Gnocchis kurz kochen oder gleich in die Auflaufform?

4 Antworten

Ich koche auch Nudeln bei einem Auflauf nicht vor - Gnocchi erst recht nicht.

Meistens hat man ja doch noch eine Soße mit dabei, das klappt sowohl bei Nudeln als auch bei Gnocchi wunderbar.

Gnoccis darf man überhaupt nicht "kochen", sonst zerfallen sie...

Als Erklärung kann man anführen, dass sie ja bereits aus gekochten - und gepressten - Kartoffeln bestehen...

Du musst sie also im Auflauf erst recht nicht erst kurz im Wasser ziehen lassen, da sie dort sowieso mit Flüssigkeit in Kontakt kommen - nehme ich zumindest an.

Gutes Gelingen ! ;)

Die getrockneten Fertig-Gnocchi vertragen es recht gut, wenn man sie nicht vorkocht. Ich brate sie auch mal gerne in der Pfanne in Öl an – ohne Vorkochen. Sie sind dann fester als üblich, schmecken aber ebenfalls gut.

Wenn du einen Auflauf daraus machst, dann sind sie ja von Flüssigkeit umgeben, in der sie gar ziehen können. Das reicht.

Maracuja435
Fragesteller

Oh, OK. Jetzt bin ich überfragt. Ich denke, dass ich sie jedoch trotzdem kurz kochen werde.

GrafTypo  01.02.2022, 11:45
@Maracuja435

Das schadet gewiss nicht. Lege doch einfach noch zwei bis drei ungekochte mit in den Auflauf. Dann kannst du nach dem Backen direkt vergleichen. Versuch macht kluch 😉

kurz kochen oder den Auflauf einfach länger im Ofen lassen sollte reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War auch schon mal krank

Maracuja435
Fragesteller

Danke :)