Gleitzone?

2 Antworten

Gleitzone beschreibt den Entgeltbereich, der zwischen einem Minijob auf der einen und einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung auf der anderen Seite liegt.

Der sogenannte Übergangsbereich greift bei Arbeitsentgelten, die über der monatlichen geringfügigen Einkommensgrenze von 450 Euro liegen. Genauer betrachtet bewegt sich der Übergangsbereich (ehem. Gleitzone) bei einem regelmäßig monatlich erzielten Lohn oder Gehalt zwischen 450,01 und 1300 Euro.

Soleiman007
Fragesteller

Danke für die Antwort.
können Sie auch sagen was soll ich eigentlich kreuzen ?

HP258  24.02.2024, 02:53
@Soleiman007

Kommt drauf an was du haben willst. Kreuzt du an das du drauf verzichtest, wird als Rentenbeitrag dein tatsächlich verdientes Entgelt herangezogen. Heißt für dich das du später ein bisschen mehr Rentenanwartschaft zu erwarten hast.

schonen  24.02.2024, 07:04
@HP258

Die Regelung zum Verzicht gibt es nicht mehr.

Die Grenzen des Übergangsbereichs sind falsch dargestellt.

Seit Abschaffung der Gleitzoneregelung gibt es auch diesen Verzicht nicht mehr.

Rechtlich scheint der Arbeitgeber nicht gut aufgestellt zu sein.