Gleichschenkliges Dreieck mit Sinussatz berechnen?

3 Antworten

ich denke mal, dass du beim Sinussatz falsch umgestellt hast;

sin y = c • sin 52,6 / 14

y = 74,7

LiiChan
Fragesteller

hupsss, danke ^ ^! Ich hab bei sin.alpha die falsche Zahl eingegeben, statt 52,6 habe ich 17/28 eingegeben 😅 hab noch einen schönen Tag.

Wenn ich Gamma mit γ = arcsin ( 17/14 x sin(52,6) ) rechne komme ich auf 74,719. Also funktioniert der Sinussatz doch

LiiChan
Fragesteller

japs, habe tatsächlich was falsches eingegeben, danke :-D

Beim gleichschenkligen Dreeick brauchst du weder den Sinus- noch den Kosinussatz. Wegen des rechtwinkligen Teildreiecks gilt

cos α = c / (2a)

Mehr brauchst du nicht für alles andere.

52,6° stimmt aber. Nur bekommt man es aus dem Kosinus schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

LiiChan
Fragesteller

stimmt auch wieder mal :^F

LiiChan
Fragesteller

danke ^

Volens  02.01.2018, 19:17

Vielleicht bekommst du ja mit dieser Erkenntnis ein paar Sonderpunkte.