sinussatz im rechtwinkligen dreieck?

4 Antworten

Natürlich gilt der Sinus- und Kosinus-Satz ganz allgemein, also auch fürs rechtwinklige Dreieck! Checke mal durch, was der sin und cos von 90° ist und du hast deine Antwort!

Die Sätze gelten für alle Dreiecke.

b / sin ß = c / cos γ            | * sin ß
b         = c sin ß / sin γ
b         = 763,07 * sin 55° / 1
b         = 625,07 m

Aber man müsste schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein,
dies nicht mit der Winkelfunktion direkt zu rechnen.
Das geht viel schneller.

b / c = sin ß      | * c
b     = c * sin ß
etc.

----
Wenn di Hypotenuse mitspielt, sollte man sich den Tangens verkneifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sinussatz

c / sin(γ) = b / sin(β)

b = c • sin(β) / sin(γ) = 763,07m • sin(55°) / sin(90°) = 625,07m

tan(β) = b / a

Wenn Du mit dem Tangens rechnen willst, mußt Du erst noch die Seite a ausrechnen

Wenn du für dasselbe zwei verschiedene Ergebnisse
bekommst, ist mindestens eine Berechnung falsch,
das ist dir doch klar?

Schreib mal die Aufgabe hin.

ukulelelover
Fragesteller

man soll die Strecke b berechnen

nur strecke c ist gegebne mit 763,07

winkel alpha ist 35

winkel gamma ist 90

winkel beta ist 55

ukulelelover
Fragesteller

ja und wenn man das durchrechnet kommt man auf 2 ergebnisse

Tannibi  07.05.2018, 16:56
@Geograph

Stimmt, aber

763,07 * cos(35°)

hat auch nur ein Ergebnis.

Geograph  07.05.2018, 17:04
@Tannibi

Meine Bermerkung bezog sich auf den Kommentar vom Lieberhaber der Ukulele

"ja und wenn man das durchrechnet kommt man auf 2 ergebnisse" (;-)))

Die Strukturierung der Kommentare bei GF ist nicht besonders durchdacht (:-(((