Glaubt ihr man wird in eine Kaste geboren?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein überhaupt nicht 82%
Ja 18%

22 Antworten

Nein überhaupt nicht

Eigentlich "Jein" , weil es natürlich Zufall ist, ob man dumm oder intelligent, krank oder gesund, in einem reichen Land oder in einem eher armseligen usw... geboren wird.

Aber bezogen auf unserer Gesellschaft gibt es schon eine erhebliche Durchdringung aller Klassen. D.h. jeder (geistig normal gesunde) Mensch hat zumindest eine gute Chance auf eine gute Ausbildung, berufliches Fortkommen, Aufstieg, erfüllende Arbeit usw..

Natürlich müssen Kinder weniger privilegierter Eltern härter daran arbeiten als Kinder aus unterstützenden Familien, aber prinzipiell gibt es keine Klassenschranken und so etwas rigides wie Kasten sowieso nicht.

Nein überhaupt nicht
Glaubt ihr man wird in eine Kaste geboren?

Nein - zwar bestimmt der soziale Status der Eltern erstmal die "Startvoraussetzungen", diese sind im Gegensatz zu einem Kastensystem allerdings nicht allein ausschlaggebend für den eigenen Erfolg.

Es besteht durchaus die Möglichkeit zum Aufstieg auch bei suboptimalen Voraussetzungen - die Frage ist eben, was man aus den eigenen Chancen macht.

LG

Kaste würde ich dem nicht sagen. Aber zu einem Teil ist das Leben seit Geburt vorbestimmt. Das gleiche Kind würde sich in Deutschland und Nordkorea ganz anders entwickeln. Anders entwickeln würde sich dass selbe Kind auch, wenn im einen Fall die Eltern Akademiker und im anderen sie Alkoholiker wären

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Nein überhaupt nicht

In DE definitiv nicht. ALLERDINGS lernen Kinder auch viel von ihren Eltern und wenn die Eltern faule schmarotzer sind mit schlechter Ernährung und Bildung werden die Kinder es häufig auch.

Aber jeder hat die Chance was aus sich zu machen.

Nein überhaupt nicht

Ich ein Spätentwickler und habe trotzdem viel erreicht. Das Wichtigste, denke ich, ist Deine Haltung.

Meine Buchempfehlung

Ich kann das Bodo Schäfer und

Das Geheimnis von Rhonda Byrne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung