Glaubt ihr die Biolehrer dürfen mit der Klasse einen Fisch sizieren und alle Kinder müssen da bei sein?

5 Antworten

Ich finde sogar das man einmal im leben selbst ein Tier schlachten sollte, auch das leben beenden zähle ich da dazu.

Hat man das mal gemacht, sieht man die ganze Sache einfach anders.

Ich esse Fleisch, aber ich könnte mir das eben auch selbst "zubereiten", schwer zu erklären was ich meine.

Viele Menschen könnten das nicht. Und schaufeln sich ohne drüber nachzudenken Fleisch rein.

DAS sollte nicht erlaubt sein. Wer nicht bereit ist zu töten und zu schlachten, sollte auch nicht verdienen Fleisch auf dem Tisch zu haben.

fubar1871  24.04.2024, 15:56

Du weißt aber schon, dass es einen Grund hat, warum Metzger ein Lehrberuf ist?

Wie viele Schüsse darf ich denn ansetzen bevor ich durchgefallen bin? 5? 12? 20? Und das Wohl des Tieres ist dir ja anscheinend egal.

DAS sollte nicht erlaubt sein. Wer nicht bereit ist zu töten und zu schlachten, sollte auch nicht verdienen Fleisch auf dem Tisch zu haben.

Das ist einfach nur Schwachsinn. Könnte man ja bei allem anordnen.

Wer noch nie seltene Erden abgebaut hat, darf keine Elektro Geräte verwenden.

Wer noch nie Getreide angebaut hat, darf kein Brot mehr essen.

Usw.

ichweisnetwas  24.04.2024, 15:57
@fubar1871

Meh, typisches Gequatsche, du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Wenn dir meine Meinung nicht passt schön, dein Problem, nicht meins.

BeviBaby  24.04.2024, 16:14
@ichweisnetwas

Ne, da stimme ich fubar schon zu. Schüler Tiere schlachten zu lassen halte ich für unverantwortlich, was das Tier angeht.

Der Rest... etwas überzogen, ja. Aber genauso überzogen ist deine Forderung jeder solle bitte ein Tier zu schlachten, wenn er Fleisch essen möchte. Insbesondere wenn es um Kinder geht.
Ja, man sollte wissen woher das Fleisch kommt. Man sollte wissen, dass das mal ein lebendes Tier war. Aber sowas kann man Kindern auch gut so vermitteln. Ohne Live-Schlachtung.

Jonah1508  24.04.2024, 16:59
@BeviBaby
Insbesondere wenn es um Kinder geht.

Ja, wenn es um 10jährige geht. Aber 13jährige sind doch emotional dazu imstande, sowas anzuschauen oder durchzuführen.

Ich habe mein erstes mal eine Forelle mit 9 Jahren geschlachtet, mein Bruder war 8. Da gab es keine Probleme…

fubar1871  24.04.2024, 21:59
@Jonah1508

Es gibt da neb kleinen aber feinen Unterschied zwischen einer klitzekleinen Forelle oder einer 600 kg Kuh, so wie "ichweisnetwas" es gefordert hat.

Wenn bei der Forelle die Betäubung nicht gleich sitzt, dann kann man da problemlos noch mal zuschlagen (haben wir damals auch beim Karpfen gemacht, hat nicht aufs erste mal geklappt und dann hat die Oma sofort noch mal richtig zugeschlagen) und kann dann mit einem Stich den Fisch schnell töten.

Wenn bei einer Kuh der Schuss nicht sitzt, kann alles mögliche geschehen, wenn die mal durchdreht. Da kann man auch nicht mal so schnell mit nem Stich das Tier erlösen.

Und da muss man schon sagen, dass soetwas nicht jedem zumutbar ist, denn wenn ich ein Tier falsch töte, dann leidet es und hat unnötig Schmerzen.

Was das Zerlegen angeht, da kann man an sich schon erwarten, dass jemand zuschaut.

Vor allem, wenn es im sezier Unterricht ist.

Aktiv ist wieder die Frage, ob es unbedingt nötig ist, es zu riskieren, dass das Fleisch durch einen falschen Schnitt ungenießbar wird oder man zu viel verliert. Denn das Tier sollte nicht für die Mülltonne getötet werden.

Jonah1508  24.04.2024, 22:17
@fubar1871
Es gibt da neb kleinen aber feinen Unterschied zwischen einer klitzekleinen Forelle oder einer 600 kg Kuh

Das stimmt. Aber man muss ja nicht gleich eine Kuh dafür nehmen. Es könnte auch jeder nen Hühnchen oder halt ne Forelle schlachten. Könnten viele nicht…

so wie "ichweisnetwas" es gefordert hat

Den Teil habe ich wohl überlesen, ich las nur das es um Fleisch ging, nicht direkt um ne Kuh.

Aktiv ist wieder die Frage, ob es unbedingt nötig ist, es zu riskieren, dass das Fleisch durch einen falschen Schnitt ungenießbar wird oder man zu viel verliert. Denn das Tier sollte nicht für die Mülltonne getötet werden

Das stimmt, aber im Unterricht wird das Fleisch ja nicht gegessen sondern zum lernen benutzt. Ist nen Unterschied.

ichweisnetwas  25.04.2024, 06:36
@Jonah1508

Mir ging es tatsächlich nicht um eine Kuh^^ Ich verstehe nichtmal wie man auf die Idee kommt, Aber du hast es ja schon richtig gestellt, Ein Huhn reicht völlig. Es geht ja nur darum diese Erfahrung mal gemacht zu haben.

Und ganz gleich wie hier gegen mich gegangen wird, ich bleibe dabei. Jeder der Fleisch essen will, sollte zumindest mal dabei gewesen sein wie sowas gemacht wird, das es jeder selbst machen wird, wird ohnehin nur Wunschtraum bleiben. Leider

Jonah1508  25.04.2024, 07:08
@ichweisnetwas

So denke ich auch und ich habe es auch getan. Als Angler ist das meine ,,Pflicht“, obwohl ich Vegetarier bin.

lynnmary1987  25.04.2024, 07:50
@fubar1871
Wie viele Schüsse darf ich denn ansetzen

Klarer Fall von keine Ahnung haben aber groß reden. Tiere werden nicht erschossen im Schlachtbetrieb. Sie werden mit einem Bolzenschussgerät getötet. Ja, heißt auch "schuss" - hat mit schießen wie mit einem Gewehr aber nichts zu tun und man kann auch nicht "daneben" schießen. Das bekommt jeder Depp nach 2 Minuten Einschulung hin.

Von Experten Jonah1508 und Brain300 bestätigt

Endlich mal lebensnaher Biologieunterricht, das feiere ich sehr. Und ja, die Lehrerin darf das und die Klasse sollte das aushalten. Wem tatsächlich schlecht wird, kann ja rausgehen, aber alle andere werden Zeuge von dem, was wir Natur nennen. Weitermachen!

Ja, Lehrer dürfen doch tatsächlich ihr eigenes Fach unterrichten und dürfen von den Schülern verlangen, dass sie dabei mitarbeiten! Skandal, oder?

Walentina3
Fragesteller

Vieleicht hast du meine Frage nicht verstanden ;) , ich war nicht die einzige die das nicht sehen wollte und natürlich dürfen sie unterrichten aber ich wollte fragen ob die Lehrer die Schüler dazu ZWINGEN dürfen mit anzusehen wie ein Lebewesen aufgeschnitten wird .

Lehrpersonen dürfen tatsächlich recht viel. Das bedeutet aber nicht, dass das pädagogisch auch richtig ist. Ich finde es nämlich sehr fragwürdig, Schüler:innen zu sowas zu zwingen.

Ich musste es damals nicht mitmachen (Herz vom Schwein). Obwohl ich das weniger schlimm finde als Fisch, denn der Fisch wird ja tatsächlich nur dafür getötet und danach nicht verwertet, der Rest vom Schwein wird wenigstens verwertet.

Eine Lehrperson, die Schüler:innen anschreit, ist alles andere als professionell und kompetent und sollte dich Gedanken über den eigenen Unterricht machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin Primarlehrerin (CH)
Trotzdem will ich nicht sehen wie das arme Tier

Weißt du wieviele Tiere jeden Tag nur in Deutschland geschlachtet werden? Über 2 Millionen…

Und merkst du, dass da eventuell auch eine gewisse Doppelmoral vorhanden ist? ,,Ich möchte meinen Burger essen aber ein totes Tier anfassen oder aufschneiden, bäääh“.

Deine Lehrerin hat alles richtig gemacht :)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien