Glaubt ihr, das irgendwann die komplette Welt eine fortschrittliche Gesellschaft haben wird?

19 Antworten

Ja, das ist meine Hoffnung. Ich denke nämlich, dass sich irgendwann eine gerechte Welt durchsetzen muss, damit die Menschheit überleben kann. Das verhindert natürlich nicht alle Konflikte, aber die muss man auf friedlichem Weg lösen.

Ich denke, dass ist das Ziel der Menschheit!

Die Religion - vor allem die Muslimische - wirkt da leider sehr entgegen, weil sie immer noch sehr auf Machstrukturen aufgebaut ist. Ähnlich wie die Kirche im Mittelalter.

Es sind meistens Machtansprüche, die dieses Ziel verhindern. Siehe zB auch Kim Jong-UN. Er unterdrückt sein Volk und bestimmt alles. Dass sein Volk leidet, ist ihm völlig egal. Er bestimmt alles und lebt in Reichtum.

Und da gibt es einen Haufen Staaten die so unterdrückt werden, dass einem schlecht wird.

Bei den Moslems kommt dann noch erschwerend dazu, dass ihnen eingeimpft wird, dass Allah es so wollte und jeder in den Himmel voller Jungfrauen kommt, wenn er mitmacht...

Aber im Grunde geht es nur um Macht und um Machterhalt!

Heischus  17.12.2020, 00:13

Dass es in westlichen Ländern nicht um Macht geht, wage ich allerdings zu bezweifeln. Als Beispiel: Es waren hauptsächlich westliche Staaten, die in der Neuzeit den Nahen Osten überfallen haben.

majaohnewilli  17.12.2020, 00:17
@Heischus

In den westlichen Staaten gibt es diese Probleme bekannterweise auch nicht! Und wenn diese Staaten den Nahen Osten angreifen hat das ganz andere Ursachen und nichts mit Macht zu tun. Sei nicht so naiv!

Heischus  17.12.2020, 20:26
@majaohnewilli

Es ist eher naiv, zu glauben, dass in westlichen Staaten keine Machtintigren herrschen. Träum weiter, sag ich da nur. In der heutigen kapitalistischen Welt ist Geld Macht. Und da sind die Industrieländer sogar noch eher davon betroffen. Über den Islam, was meine religiöse Auffassung ist, diskutiere ich hier bewusst nicht, da es hier den Rahmen sprengen würde. Vielleicht einfach mal über die Beiträgen des Islams zur Wissenschaft und den islamischen Wissenschaftler im Mittelalter recherchieren.

Und bevor ich hier als "Nahost-Liebhaber" betitelt werde: Mir ist ebenfalls bewusst, dass in der Innenpolitik der meisten Staaten des Nahen Ostens, sowie in der Mentalität vieler Menschen viel Rückschritt herrscht. Ich stamme allerdings aus der Türkei, ein Land, das Staat und Religion viel früher getrennt, sowie Frauenwahlrecht viel früher durchgeführt hat, als die meisten europäischen Länder. (Was nicht heißt, dass ich europäische Länder nicht mag!)

Während hierzulande Juden vergast wurden, haben viele verfolgte Juden Zuflucht in der Türkei gesucht und bekommen. Sie wurden respektiert und sind ein Teil der türkischen Gesellschaft geworden, haben der Gesellschaft viel beigetragen, während sie hierzulande, wie bereits erwähnt, vergast wurden. Noch heute trauen sich viele Juden in Deutschland nicht, ihre Kippas zu tragen, da sie auf der Straße angepöbelt und Opfer von Gewaltattacken werden. Das nur mal als Beispiel, dass auch hier im Land noch relativ viel Rückschritt herrscht.

Wenn ich so die menschheitsgeschichtliche Entwicklung Revue passieren lässt, ist das eigentlich eine kaum zu leugnende Entwicklungstendenz.

Nein. Ein solcher Idealzustand lässt sich mit dem Grundmaterial nicht erreichen.

Die Antwort der Bibel:

“Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden, aber die auf Jehova hoffen, werden die Erde besitzen.

Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da.

Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.“ (Psalm 37:9-11)