Glaubt ihr das der Warpantrieb technisch umsetzbar ist?

6 Antworten

Man kann nicht schneller als das Licht sein, deswegen wird es nie möglich sein, schneller als die Lichtgeschwindigkeit zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles Sehenswerte gesehen hat

Anonymer1Alfred  30.08.2023, 16:41

Naja, Teleportationen und Wurmlöcher können schneller als das Licht sein.

xxXScarfaceXxx  30.08.2023, 16:42
@Anonymer1Alfred

Es geht um einen Antrieb und nicht darum.Das ist ein ganz anderes Thema.Der Mensch kann keinen Antrieb bauen, der das kann.

Bruns22
Fragesteller

Doch, weil das Raumschiff sich im Warpantrieb bzw der Blase, garnicht bewegt ! Sondern nur der Raum ! Und der kann sich schneller als Licht bewegen. Was er auch tut !

Es wäre wesentlich realistischer einen Wurmloch Generator zu erschaffen, um eine Raum-Zeit Krümmung umzusetzen um so zwei weit entfernte Punkte im Universum in der Krümmung zu verbinden. Allerdings sind die Auswirkungen einer solchen Krümmung noch nicht erforscht. Es könnte sein dass nur die Insassen im Raumschiff zeit sparen, und dass die Zeit außerhalb sich im selben Tempo wie vorher fortbewegt. Erschafft man also ein Wurmloch um zwei Punkte im Universum zu verbinden die insgesamt 1000 Lichtjahre von einander entfernt sind, könnte es sein dass die Zeit außerhalb des Wurmlochs um 1000 Jahre voran schreitet, während die Personen im Wurmloch das ganze als nur wenige Minuten wahrgenommen haben.

Effizienter wären eigentlich Teleportationen oder kontrollierbare Wurmlöcher.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Prinzip hast Du Dir ja die Frage schon selbst beantwortet:

Also rein theoretisch ja möglich.

Theoretisch möglich, allerdings praktisch nicht umsetzbar. Da zur Kernfusion eine Temperatur von 150 Million Grad Celsius erforderlich ist und es gibt kein Material was solchen Temperaturen standhalten würde (Stichwort: Reaktorummantelung).

Das andere Problem ist die Lichtgeschwindigkeit;

a) diese überhaupt zu erreichen (Lichtgeschwindigkeit: C = 300.000 km pro Sekunde!)

b) der menschliche Körper so eine Beschleunigung und Geschwindigkeit nicht standhalten bzw. überleben würde.

Bruns22
Fragesteller

Du hast die Funktionsweise des Warpantriebs nicht ganz verstanden ! Das Raumschiff, steht still in der sogenannten,,Warpblase" also gibt es keine Bescheinigung. Sondern nur der Raum um das Raumschiff bewegt sich ! Deswegen gibt es auch keine Jahrelangen 10000 von Jahren Zeitverzögerung in Star trek. Beim Impulsantrieb, bewegt sich hingegen das Raumschiff selber. Das ist ja mittlerweile technisch umsetzbar, wenn auch in deutlich kleineren Dimensionen.

JulietteLima  30.08.2023, 20:06
@Bruns22

Mag sein, dafür lebe ich aber in der Realität und nicht in irgendwelchen fictionalen Welten a la Hollywood. Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit nicht umsetzbar sind.

Bruns22
Fragesteller
@JulietteLima

Komm lass mal stecken.... Das reisen mit Lichtgeschwindigkeit,ist in der Tat Theoretisch schon unmöglich! Der Warp drive hingegen nicht!

JulietteLima  31.08.2023, 00:43
@Bruns22
Ist ein Warp-Antrieb möglich?
Dazu ist eine Fortbewegung mit einem Vielfachen der Lichtgeschwindigkeit notwendig, was aber nach den Aussagen der Relativitätstheorie – dem heute allgemein anerkannten und vielfach experimentell bestätigten Stand der Wissenschaft – unmöglich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Warp-Antrieb

Ich denke schon das dies eines Tages möglich ist, aber das wird noch Jahrhunderte wenn nicht sogar Jahrtausende dauern. Falls du dazu mal ein interessantes Video anschauen möchtest. Dann musst du nur folgendes bei Youtube eingeben: Sci Fi Science - Warb Antrieb.