Glaubt ihr an übernatürliche Dinge?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich glaube daran weil.. 62%
Schwachsinn weil.. 38%

10 Antworten

Übernatürlich sind unsere Gedanken, in dem Sinne, dass sie ja aus nichts Stofflichem bestehen. Ich kann jemandem, der mir Schlimmes angetan hat, verzeihen oder Groll gegen ihn hegen. Dazu brauche ich nichts Handfestes; das läuft rein gedanklich ab und dennoch führe ich ein anderes Leben, je nachdem, für welchen Gedanken ich mich entscheide.

Insofern: Ja, Gedanken beeinflussen unseren Alltag.

Ich glaube daran weil..

Ich glaube daran weil es funktioniert, aber "übernatürlich" ist es eigentlich nicht, sondern gehört zu den Grundprinzipien des Universums - Selbstähnlichkeit, gleiche Formen und Strukturen tauchen immer wieder auf, das gilt auch für Ereignisse. Es gibt Bücher die sich damit befassen, z. B. "Das Geheimnis" und "Bestellungen beim Universum". Die erklären wie das funktioniert, und was man machen muß damit man davon profitieren kann, und welche Fehler man vermeiden muß.

Schwachsinn weil..

wer den Dingen Gelegenheit gibt, dass sie passieren, der wird sie früher oder später erleben. Daran ist nichts Übernatürliches. Wer bei Regen keinen Schirm aufspannt, wird nass, er muss die Tropfen nicht "anziehen".

Daoga  12.01.2024, 15:33

Stimmt, ein gutes Sitzfleisch und viel Geduld hilft sehr dabei. Aber auch aktiv sein, rausgehen, alles mitnehmen was das Schicksal einem in den Weg stellt, Kontakte knüpfen, je besser man vernetzt ist um so eher tut sich was.

Schwachsinn weil..

Ich meine den Begriff "übernatürlich" an sich. Weil alles, was es gibt, Teil der Natur (im Sinne von Welt) ist. Auch Phänomene oder Ereignisse, die man (noch) nicht rational erklären kann.

An ein Wenn-es-so-sein-soll, glaube ich auch nicht. Ich weiß aber, dass viele Menschen Korrelation und Kausalität nicht immer gut auseinanderhalten können.

Ich glaube nicht an übernatürliche Dinge, aber an Dinge, die man NOCH nicht erklären kann.