Glaubt ihr an ewige Liebe nach der Heirat?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

nein 41%
ja 37%
anderes, und zwar: 22%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Glauben kann man vieles.

Ich glaube nicht, sondern ich selber weiß, dass es Liebe nach der Heirat gibt, aber nicht jeder hat, sagen wir mal dieses Schicksal. Menschen, die zusammen sind aus Liebe und das auch nach der Ehe, sind Menschen, die sich einiges bewusst gemacht haben im Leben. Sie haben an ihrer Persönlichkeit gearbeitet, um ebensolche Beziehung zu verdienen. Garatiert ist dies selten, da die meisten die Verantwortung von sich ja meistens wegschieben. Unser ganzes System ist so aufgebaut.

Jeder Mensch ist unterschiedlich und jeder muss unterschiedliche Dinge in diesem Leben lernen. Einer braucht lange und der andere weniger, um bestimmte Dinge zu verstehen. Manche sind sogar schon 60 und wissen immer noch nicht, was Liebe ist. Das ist keine Kritik. Jeder ist nun mal unterschiedlich.

Ich denke, dass manche Dinge nicht in unserer Hand liegen, ob eine Beziehung glücklich bis zum Tod hält oder sich weiterhin nach der Heirat wirklich liebt und es nicht nur Gewohnheiten sind, was die beiden noch zusammenhält oder alltägliche Pflichten. Das hägt von vielen Faktoren ab. Es könnte Krieg kommen oder einer stirbt früher und man trennt sich trotzdem, auch wenn es die weiseste Partnerschaft auf Erden wäre.

Ich behaupte, dass Beziehung oder die Ehe nicht das Ziel hat, dass man so lange wie möglich zusammen hält. Für mich ist eine Partnerschaft eine Reise und mein persönlicher Sinn ist es, dass man von dem anderen bestimmte Dinge lernt, um sich weiterzuentwickeln. sich selbst besser kennenlernt.

Wenn eine Beziehung oder eine Ehe zu Ende geht, bedeutet dies für mich, dass dieser Lebensabschnitt mit dieser Person zu Ende geht. Es ist an der Zeit gekommen, Neues zu lernen.

Ich bin mir sicher, je mehr man möchte, dass die Beziehung auf ewig hält, desto eher wird sie garantiert nicht ewig halten. Je mehr man den anderen BRAUCHT, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Liebe irgendwann früher oder später zur Last fallen wird.

Ich denke, wenn beide versuchen, das Beste aus sich selbst zu machen, egal ob mit oder ohne Partner. Wenn jeder Einzelne sich um seine Probleme, Gesundheit und Finanzen größtenteils selbst kümmert und den anderen gar nicht fürs Überleben braucht, desto besser stehen die Chancen und noch mehr, wenn beide die Fähigkeit haben, sich um ihr inneres, verletztes Kind zu kümmern. Eifersucht führt zum Beispiel oft zu vielen Problemen und schaden der Flexibilität in einer Ehe, aber auch bestimmte Glaubenssätze, dass man nicht gut genug für bestimmte Dinge wäre oder nicht gut genug aussieht. (So wie bei vielen Frauen der Fall ist, oft das Sexleben schadet.)

Wenn beide nicht bereit sind, sich weiterzuentwickeln, werden Ehen kaum lange halten. Aber auch als Single wird man massive Probleme haben... Entweder man gestaltet sein Leben positiv oder geht eben in die gegenteilige Richtung.

Es gibt keinen Mittelweg.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
ja

ja, ich lebe sie schließlich und die Liebe wird immer größer.

nein

Ich glaube nicht. Ich halte mich mehr an Dinge, die ich weiß. Und für mich weiß ich: gibt's nicht. Ewige Liebe ist für mich ein Märchen-Idyll, etwas aus romantischen Spielfilmen sonntags abends im ZDF. Die Ehe hält aus rationalen Dingen, Vernunft, Versorgung, familiäre Verbundenheit, Ethik.

anderes, und zwar:

Das Gefühl des Verliebtseins ist (nach wissenschaftlichen Erkenntnissen) nur ein vorübergehender Zustand, der nach vier, spätestens nach fünf Jahren nachlässt bzw. nicht mehr vorhanden ist. Das erklärt u.a. auch warum viele Beziehungen/Ehen nach dem Fünften und nicht nach dem sogenannten "verflixten Siebten Jahr" auseinandergehen. Aus biologischer Sicht ist dieser Zeitraum (4 bis 5 Jahre) auch ausreichend um sich fortzupflanzen, was ja letztendlich Sinn und Zweck der ganzen Sache ist.

Aber oftmals ist es ja auch so das sich eine Beziehung im Laufe der Jahre verändert. Anfangs steht natürlich die Leibe und alles was damit zusammenhängt im Vordergrund. Später aber sind es dann andere Dinge die verbinden. Wie z.B. das man miteinander sehr vertraut ist und den Partner/in oftmals (glaubt) sehr gut zu kennen bzw. einschätzen zu können.

Auch das gemeinsam erlebte kann verbinden. In der Regel sind dann auch Kinder da und man hat sich ein gemeinsames Leben aufgebaut. Wie z.B. eine Wohnung oder Haus gekauft. Letzten Endes ist es dann auch so das man zusammen älter geworden ist bzw. man keine 20 mehr ist und man einfach zu alt ist für den Dating-Markt bzw. man sich das auch nicht mehr unbedingt "antun" will.

Man kann aber schon auch dazu beitragen die Liebe frisch zu halten. In dem man sich z.B. regelmäßig Zeit füreinander nimmt. Das können kleine Wochenend-Ausflüge sein oder das man einmal in der Wochen sich Zeit füreinander nimmt bzw. zusammen einen schönen Abend verbringt. Aber auch gegenseitige Wertschätzung sowie kleine Aufmerksamkeiten oder Liebeserklärungen können dazu beitragen das eine alte Liebe nicht einrostet.

ja

Sagen wir mal so: Es ist möglich, kommt aber heutzutage leider nur sehr selten vor.

Ich glaube für eine perfekte Beziehung ist es wichtig, dass jeder Partner auch seinen Freiraum hat (eigenen Hobbys nachgehen und sich mit Leuten vom gleichen Geschlecht treffen kann), damit die Anziehungskraft und Wertschätzung füreinander erhalten bleibt.

Das ist wie mit guten Songs: Wenn man sie zu oft hört, wird man irgendwann keine Lust mehr darauf haben.

In unserer Nachbarschaft gibt es ein altes, verheiratetes Pärchen, dass sich immer noch liebt. Sie sind super freundlich und haben uns sogar mal zum Frühstück eingeladen <3