Treffen und schreiben mit Ex trotz Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 24%
Anderes 3%

10 Antworten

Ja

Ich treffe meine Ex drei mal pro Woche, um mit ihr zu tanzen (Tanzschule zwei Tage) und einmal um mit ihr im Gym zu trainieren und dann noch ab und an zum Feiern - gemeinsam mit meiner jetzigen Partnerin.

Kein Problem für irgendwen von uns. Meine Partnerin sagt nicht mal was negatives, wenn wir beide dann in der Disco zusammen sehr viel gekommter tanzen (wir trainieren es ja durchaus regelmäßig) als ich mit ihr, die über ein bisschen zappeln halt nicht hinaus kommt, weil sie auf Tanzschule keine Lust hat.

Meine Partnerin weiß um meine absolute Treue und vertraut mir und ist mit meiner Ex inzwischen auch so gut befreundet, dass die auch mal ohne mich zusammen lostigern.
Ist mir sogar recht so, weil meine Ex mich ja durchaus gut kennt und meiner Partnerin so auch mal einen Rat in Bezug auf mich geben kann (was sie auch macht). So ist meine Ex zum Stabilitätsgaranten meiner aktuellen Beziehung - die wohl auch irgendwann mal vorm Altar landen wird - geworden. Sie sagt sogar zu mir "ich hab dich damals so verletzt, dass ich jetzt genau das gerne tue, damit du das Glück hast, was dir zusteht. Und DAS hat auch meine Partnerin verstanden. Meine Ex bleibt Ex, auch wenn wir wirklich enge Freunde sind. Aufwärmen ist nur bei Gulasch eine Option ;)
Und das funktioniert halt, weil wir alle erwachsen im Kopf sind und uns nicht mit Unfug von Eifersuchtsgehabe wegen Vergangenem aufhalten.

Anderes

Hallo,

ich würde Dir empfehlen den Kontakt mit dem Exfreund nur zu haben, wenn Du wirklich über ihn hinweg bist. Denn sonst kann es sein das die Wunde wieder aufreisst, die bei jeder Trennung entsteht. Wenn Du sicher bist, dass die Wunde in Dir verheilt ist und Du die Trennung von ihm verarbeitest hast dann finde ich das ok sich mit ihm zu treffen. Wenn Du das noch nicht ganz verarbeitest hast würde ich die Finger davon lassen, da es Dich zurück werfen kann von den Gefühlen her. Was Deinen Freund angeht kann er Dir nicht vorschreiben mit wem Du ich triffst. Du bist auch wenn Du in einer Beziehung bist ein freier Mensch der selbst entscheiden kann mit wem Du Dich treffen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
hepla  07.11.2023, 03:42

Ja, aber:

Wenn es den Partner belastet, was man tut, kann man auch so frei sein, sein Verhalten zu unterlassen, um seine Beziehung nicht zu gefährden, in dem man zwar egoistisch ist und "frei", aber respektlos gegen seinem Partner ist und dann wohl auch bald tatsächlich "frei" sein wird.

Natürlich kann einem niemand vorschreiben, was zu tun und zu lassen ist, außer es gibt Gesetze, aber die Regeln einer Partnerschaft handeln von gegenseitiger Rücksicht und Achtung.

Und Kommunikation. Wenn man das als Vorwurf hingeworfen bekommt, dann mag man für den Moment eingeschnappt sein (ich bin doch frei, du kannst mir nichts vorschreiben), aber wenn man nochmals in Ruhe darüber nachdenkt, weiss man, dass man da was falsch gemacht hat.

Außerdem weiß man nichts über die Integrität des Ex und seine Interessen, warum er seine Ex, die in einer längeren neuen Beziehung steht, wieder kontaktiert und somit "belästigt". Vielleicht weiß der Ex auch gar nicht, dass sie vergeben ist (für sie ist es so selbstverständlich, dass sie einen neuen Freund hat, dass sie ihm das evtl. auch gar nicht gesagt oder deutlich gemacht hat, immerhin reagiert sie auf sein Anschreiben und trifft sich mit ihm) und macht sich neue Hoffnung und versucht sie wieder zu erobern.

Es kommt auf den moralischen Kompass an.

Nein

Das ist ein No go, gebe dir mal ein Beispiel wenn du Empathie besitzt wirst du das nachvollziehen können.

Also zum Beispiel stell dir vor dein freund trifft sich mit seiner Ex du weißt die hatten Gefühle für einander, weil was dazu kommt Gefühle verschwinden nicht sondern man lernt damit zu leben das ist der große unterschied. Also könnte das alte wieder auffrischen und davor hat deine Freund angst also wenn er das nicht möchte das DU was mit deinem EX machst ist das vollkommen verständlich das er sich Sorgen macht entweder scheißt du auf seine Gefühle deines Freundes und treibst ihn damit in denn Wahnsinn oder schiebst endlich mal dein Ego zur Seite und erkennst das es mist ist was du tust.

Funship  30.09.2023, 18:42
Gefühle verschwinden nicht

Wie alt bist du?

Also könnte das alte wieder auffrischen

Ebenso gut KÖNNTE sich der Partner oder die Partnerin in irgendeine x-beliebige andere Person verlieben.

Nein

Ich bin der Meinung wenn man in einer Beziehung ist sollte man sich nicht mehr mit der Ex treffen oder schreiben.Kommt auch auf den Grund der Trennung an M32

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Da es ja Gefühle zwischen euch gab ist das immer schwer zu sagen... könnte ja wieder aufflammen das gefühl von früher...

Schwierige Frage

Müsst ihr individuell klären... Eifersucht ist aber nie gut... und fördert die Beziehung nicht gerade...

Ihr solltet aktuell einen Kompromiss finden mit dem ihr beide einverstanden seid...

Klar bist du ein freier Mensch aber in einer stabilen gesunden Beziehung geht man Kompromisse ein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung