Glaubt ihr, dass das Genetische Gedächtnis bei uns Menschen existiert?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%
Weder noch, aber... 0%

3 Antworten

Du meinst Epigenetik. Ein interessantes Gebiet, wird aber aus der esoterischen Ecke oft missverstanden. Es handelt sich nicht um ein genetisches Gedächtnis, sondern darum, dass Umweltfaktoren bestimmte Gene prägen können. Das ist vor allem in der Krebsforschung interessant, aber bei weitem kein neu entdecktes Phänomen. Bei Bienen ist schon lange bekannt, dass eine Bienenlarve durch Verfütterung bestimmter Nahrung entweder zur sterilen Arbeiterin oder zur fruchtbaren Königin heranreifen kann.

Hab jetzt das erste mal davon gehört. Hört sich auf jeden Fall interessant an und halte ich für durchaus möglich.

Nein

Wenn du ein genetisches Gedächtnis hättest würdest du z.B. eine Sprache sprechen die du nicht gelernt hast.

Oder Fachwissen haben das du dir niemals erarbeitet hast.

Ich wüsste nicht einen Menschen auf den das zutrifft.

Opololski
Fragesteller

Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich was mit dem Genetischem Gedächtnis zu tun hat.

Asporc  11.01.2024, 21:54
@Opololski

Das ist genau das was ein genetisches Gedächtnis besagt.

Opololski
Fragesteller
@Asporc

Hm, ich bin mir da nicht so sicher und ich will nichts falsches behaupten. Trotzdem danke für deine Antwort!

MyMiniMedie6th  11.01.2024, 21:39

Es muss ja nicht in so einem großen Stil sein