Ist ein fotografisches Gedächtnis wortwörtlich zu verstehen oder können diese Leute sich auch an "alles" Gehörte erinnern?

3 Antworten

Hauptsächlich geht es darum das wenn du zum Beispiel ein Plakat liest du die Infos nie verlierst. Ob das auch funktioniert wenn es jemand nur vorliest ist wahrscheinlich etwas anderes.

Ich habe ein eidetisches Gedächtnis.

was ich gesehen habe, bleibt für Jahre in meinem Gedächtnis. Was ich gehört habe, „speichere ich zwar auch ab“, allerdings vergesse ich nach einer gewissen Zeit dann doch, was nicht der Fall ist, wenn ich es gesehen habe.

Ein solches Gedächtnis ist Fluch und Segen zugleich.

Natphi  28.12.2023, 21:08

Bist du mit dem eidetischen Gedächtnis sehr gut in der Schule? Kannst du dir zb. ein Biologiebuch durchlesen und dann musst du nie wieder Biologie lernen?

Ramboline  28.12.2023, 21:17
@Natphi

Ich bin zwar schon lange nicht mehr in der Schule, aber durch mein Gedächtnis musste ich nicht viel lernen.

Natphi  30.12.2023, 19:08
@Ramboline

Eine weitere Frage: Was ist der Fluch dieser Fähigkeit?

Ramboline  30.12.2023, 20:57
@Natphi

Dass du auch Vorkommnisse negativer Art nicht vergessen kannst.

Je na dem was du in deinem Leben an negativen Erfahrungen machen musstest, die du gerne vergessen möchtest, ist dies nicht möglich. Sehe ich eine vergleichbare Situation, sehe ich meine eigene wie ein Video vor meinen Augen, denn ich kann es nicht vergessen und es quält mich und das jahrzehntelang.

Natphi  30.12.2023, 23:31
@Ramboline

Jahrzehnte ist bezogen auf ein Leben von ein paar Jahrzehnten ziemlich lang…

Weiss man wodurch ein solches Gedächtnis hervorgerufen wird?

Sorry, dass ich dich so ausfrage, ich finde diese Fähigkeit sehr faszinierend.

Ramboline  31.12.2023, 09:01
@Natphi

Ich kann mich noch genau an die Wohnung meiner Eltern erinnern, in die ich hineingeboren wurde. Dies ist Jahrzehnte her.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich nie über diese Fähigkeit umfassend informiert habe, denn mein Gedächtnis ist für mich normal.

Natphi  31.12.2023, 15:27
@Ramboline

Ist diese „Gabe“ für dich mehr Fluch oder Segen?