Glaubst du dass Deutschland einen Neidgesellschaft ist?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 21%
Vielleicht 11%
Svendeboert  13.01.2023, 00:35

Warum? Weil du keinDeutsccher bist und nicht die Anerkennung bekommst, die du dir wünschst?

Stressika
Fragesteller

Ich bin Deutsche, meine Vorfahren waren Deutsche, meine Kinder und mein Mann sind es auch. Das ist also nicht das Problem. Für dich vielleicht die Tatsache das ich Jüdin bin?

17 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Ja

Neid kann verschiedene Gründe haben, wenig selbstbewusste Menschen neiden Anderen das was sie haben, oft monetäre Dinge, oder auch Beziehungen, in denen sie stehen, auch in der Arbeit kann es durch die Hierarchien zu Neid kommen.

Ich finde Neid nicht anspornend, und zum Glück ist er mir fremd.

Ich erlebe allerdings neidische Menschen als sehr unangenehm, nicht nur, dass sie nichts gönnen, sie haben oft auch negative Gedanken und wünschen alles Schlechte.

Udavu  13.01.2023, 12:35

Ich kann auch Bestätigung gönnen.

Beneidet werden sagt auch- hast alles gut gemacht--

DianaValesko  14.01.2023, 14:28

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich

Vielleicht

Teilweise definitiv - es wird gerne gejammert und geneidet, dass andere Menchen mehr Geld haben, warum das so ist, wird selten gefragt bzw. ausgeblendet, dass es eben nicht nur reiche Erben und Lottogewinner gibt.

kali01  13.05.2023, 01:09

Dazu muss man aber sagen, dass der meiste Reichtum in Deutschland tatsächlich vererbt wird. Ist ja nichts neues.

Ja

Neid kann lästig/krankhaft oder Ansporn sein, wenn man auch erreichen will was andere erreichten.

Mit Neid ist es wie mit der Angst die lähmen oder zu Höchstleistungen beflügeln kann.

Ist Deutschland eine Neidgesellschaft ?

In den USA bekommst du Beifall, Daumen hoch für einen tollen Pkw, in Deutschland eine Neidlackierung.

Bild zum Beitrag

das mit dem "Gönnen" ist nicht sehr ausgeprägt.

Ich bin ein guter Verlierer, mache aber keine Gewohnheit daraus.

Haben ist besser als brauchen, gewinnen besser als verlieren.

Wie stehe ich zu Neid ?

Positiv, ich werde gerne beneidet, es schmeichelt mir, bzw. spornt mich an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Deutschland, Leben)
Ja

Allerdings auch nicht anders wie andere Nationen auch.

Ja

Aber komplett denn jeder macht den anderen fertig ich habe mir jz auch schon dank anderen Leuten paar Narben zugezogen weil einfach soviele sodumm sind ich denke einfach wir sind am Tiefpunkt unserer Exsistenz und entweder man geht mit oder aber man ist oben dann schauen alle auf einen aber bist du unten wirst du fertiggemacht und da wieder rauszukommen extrem schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung