Glaubst du an das Konzept von Schicksal oder freiem Willen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Ich glaube das gewisse Dinge Schicksal sind, sozusagen "Knotenpunkte im Teppich des Lebens", aber die meisten Sachen sind freie Entscheidungen.

Zb denke ich, dass es meine freie Entscheidung ist, ob ich mich in der Schule anstrenge, wen ich als Partner wähle, welchen Job ich mir aussuche, was ich in meiner Freizeit mache, wen ich wie behandle, dass ich Geschichten schreibe usw.

Schicksal ist hingegen, dass ich kreativ bin, psychisch krank wurde, dass meine Beziehung scheiterte - sodass ich später den passenden finde, dass ich genau die Haustiere gefunden habe, die zu mir passen. Und es wird Schicksal sein, meine Berufung zu finden.

Ich sehe es auch als Schicksal, dass ich nicht gestorben bin, als ich zb unaufmerksam über die Straße lief und das Auto rechtzeitig bremste.

Auch kleine Momente, sind eine Mischunh aus Schicksal und freien Willen. Wie zb dass ich mich entscheide jemandem gegenüber freundlich zu sein, doch es ist Schicksal, dass wir uns begegneten, sodass er gut gelaunt ist und jemand anderem gegenüber nett ist, der sich deshalb dann zb nicht das Leben nimmt.

Meiner Ansicht nach hat jeder ein besonderes Schicksal. Wie bei JK Rowling Harry Potter zu schreiben, was Millionen Menschen inspirierte und beeinflusste. Während andere ein Schicksal haben wie jemanden großzuziehen oder zu unterstützen, der Krebs heilen wird. Aber ob wir dieses Schicksal erfüllen, ist unsere freie Entscheidung. Deshalb glaube ich, dass wir so lange in einem Kreislauf des Lebens sind, bis wir unser Schicksal, unseren Lebenssinn, erfüllen.

Ich vermute, wir haben den freien Willen, unser Schicksal anzunehmen oder nicht.

Aber vielleicht nicht einmal das. Das meiste, was passiert in unserem Leben, steht ja nicht unter unserer Kontrolle. Vom Rest können wir ja nicht frei wählen, was wir mögen und was wir nicht mögen. Das bedeutet auch, dass unsere Entscheidungen im Wesentlichen vorweggenommen sind, bevor wir noch wissen, wie wir uns entscheiden werden.

Nein, ich glaube, unser freier Wille ist ein sehr, sehr dünnes Blatt im Wind.

Ich glaube grundsätzlich nicht. Ich halte mich an die Fakten und diese sprechen klar für einen freien Willen und gegen einen mystisch-magischen Steuermann unserer Handlungen, wie das Schicksal.

Beides ist ja parallel möglich, da es nicht zusammenhängend ist.

An beides dude

MrTuvok  01.04.2024, 17:36

Immer schön wenn man gar keine klare Vorstellung hat.