Hallo zusammen,
Ich habe einen devolo dLan 500 Adapter mit 500mbps um auch in anderen Zimmern des Hauses schnelles Internet zu haben wo Wlan nur noch schwach zu empfangen ist.
Früher hatte ich eine 50k Leitung und es sind beim Devolo Adapter ca. 45k angekommen. Das ist meiner Meinung nach ein normaler Geschwindigkeitsverlust aufgrund der Entfernung. Das hat sich allerdings mit der Zeit auf 20-35k reduziert, wobei der volle Upload von 10k empfangen wurde. (Direkt am Router ohne Devolo hatte ich weiterhin die vollen 50k Download)
Jetzt habe ich neu eine 100k Leitung, wovon am Router immer 70-95k ankommen ( noch relativ normal und würde mich auch nicht stören), an meinem Devolo Adapter im anderen Zimmer kommen jedoch trotzdem nur 20-35k Download allerdings 22-35k Uploadgeschwindigkeit an. Sprich die Uploadgeschwindigkeit ist gestiegen und mit den am Router empfangenen 35k auch aktzeptabel, aber die Downloadgeschwindigkeit bleibt unverändert niedrig.
Weiß jemand woran das liegen könnte und hat vielleicht mögliche Lösungen für mein Problem?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!