devolo dLAN 500 Adapter reduziert Internetgeschwindigkeit extrem?

1 Antwort

Dann werden die 35 mbits wahrscheinlich das Maximale, was du über die Powerlan-Adapter erreichst. Was ziemlich normal wäre. Sinnvoller wäre es, nur die Geschwindigkeit zwischen den Adaptern zu testen (zB mit iPerf oder übertrag einfach eine Datei zwischen zwei PCs per Netzwerkfreigabe).

Und dann muss man noch dazu sagen, das Powerlanadapter DSL-Leitungen stören können. (Gerade bei Vectoring) Und zwar nicht nur deine, sondern auch die anderen im Kabelbündel. Was für einen Router hast du denn?

DieserNamexD
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, aber ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe verschiedene Messungen durchgeführt wobei klar wurde, dass die Verbindung zwischen den beiden Devolo Adaptern nicht das Problem sein kann, da diese immer sogar über den Werten lag welche meine 100k Leitung erreichen könnte.

Obwohl ich keine wirklichen Störquellen an der Steckdose feststellen konnte, habe ich den Adapter, welcher sich im mit Internet zu versorgenden Raum befindet, an einer anderen Steckdose wenige Meter weiter ausprobiert und erstaunlicherweise nun per LAN Kabel eine Downloadgeschwindigkeit zwischen 60 und 80mbits und einen Upload von bis zu 38mbit.