Glasfaseranschluss: Switch mit SFP-Port als Medienconverter-Alternative?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst der Konverter den du von der Telekom bzw. dem jeweiligen Anbieter bekommst? Den wirst du so nicht los. Der "ersetzt" die Einwahldaten die du früher in Papierform bekommen hast.

timerstyle
Fragesteller

Achso, ich dachte das sind nur einfache Umsetzer von Glasfaser auf Kupfer :P Ich hab mal gelesen, dass der Converter an den WAN-Port z.B. der Fritzbox 7590 angeschlossen wird und dort dann die Zugangsdaten eigegeben werden müssen.

Kenshin663  21.08.2022, 13:41
@timerstyle

Nö. Gut, mein letzter Stand ist etwas her, denke aber nicht das sich da groß was geändert hat. Deine "Zugangsdaten" ist die MAC-Addresse der WAN-Schnittstelle des Konverters. Wie bei den Koaxnetzen auch.

Canonio  21.08.2022, 21:51
@Kenshin663

Genau. Bei der Installation des Anschlusses wird die Seriennummer und MAC der ONT notiert und an den Betreiber weitergeleitet um den Haushalt klar mit der ONT zu vereinen. Wir haben eine App dazu wo wir alles dokumentieren. Da werden alle Fotos, Hausanschlussdokumente und MAC Adressen drin gespeichert.

Kenshin663  21.08.2022, 23:32
@Canonio

Danke für die Auffrischung. Der letzte Kurs (Telekom) ist schon fast 8 Jahre her ^^

franzhartwig  21.08.2022, 14:51
Den wirst du so nicht los. Der "ersetzt" die Einwahldaten die du früher in Papierform bekommen hast.

Der Medienkonverter konvertiert nur das Medium. Die Einwahl macht der Router, auf dem sind die Einwahldaten konfiguriert.

Canonio  21.08.2022, 21:55
@franzhartwig

Kommt auf den Anbieter an. Alle für die wir die Anschlüsse machen lassen von uns die Spleißbox und die ONT montieren. Von der wird die MAC Adresse notiert. Ab der ONT kann der Kunde machen was er will. Haben viele alte Leute die an der ONT direkt den einzigen PC im Haus per LAN anstecken.

Das funktioniert so nicht:

  • Im Gegensatz zu normalen Glasfasernetzwerken laufen Sende- und Empfangssignal über eine Faser (mit getrennten Wellenlängen)
  • Das Glasfasermodem ist nicht nur Medienkonverter, sondern enthält auch die Schlüssel für die Entschlüsselung der Daten (über die Faser werden die Daten von mehreren Anschlüssen übertragen (mehrere Teilnehmer benutzen eine Faser, die ggf. im Telekom-Kasten per optischem passiven Splitter aufgeteilt wird), damit wird sichergestellt, dass du nur deine Daten lesen kannst)
Canonio  21.08.2022, 21:53

Man kann auch BiDi SFP Module kaufen. Aber natürlich funktionierts nicht ohne ONT