Glasfaser zu langsam?

flauski  26.10.2023, 12:22

Wie ist denn das Testgerät mit dem Router verbunden?

Uztfxvbku
Fragesteller

Per WLAN

flauski  26.10.2023, 12:27

Und Du vermutest der Glasfaseranschluss ist das Problem und nicht Dein WLAN?

Uztfxvbku
Fragesteller

Ja also ist wlan schlecht oder wie?

2 Antworten

Das Glasfaser (FTTB) geht nur in den Keller bzw. Glasfaser (FTTH) geht bis in das Glasfasermodem (bzw. Glasfaser-Router). PCs, SmartTV, LAN-Dosen im Haus, werden gewöhnlich nicht Glasfaser verkabelt, sondern mit stink normalen LAN-Kabel.

Dein Router ist also hervorragend versorgt.

ABER, du benutzt "Wireless LAN", wir kennen es als WLAN. Diese kabellose WLAN-Verbindungen, sind deine bequeme Entscheidung und deine Verantwortung wie gut diese bei dir zu Hause funktionieren.

Dein Anbieter wird/kann dir nicht dabei helfen deine Wohnung WLAN-gerecht zu gestalten oder zu versorgen. Auch welche WLAN-Empfänger zum Einsatz kommen (ja, da gibt es gewaltige Unterschiede) entscheidest du selber, durch den Kauf deiner WLAN-Geräte.

Schon gewusst ?

aber ein paar meter entfernt nur noch 150mbits
  • Dualband WLAN läuft abhängig von der Entfernung im Nahbereich mit dem schnellen 5 GHz (AC/AX):WLAN, und entfernter mit dem reichweitenstarken 2,4 GHz (N) WLAN auf Kosten der Datenrate. Deine Feststellung!!!
  • Einfache Geräte (z.B. Smartphone) haben nur 1 max. 2 WLAN-Antennen, somit auch nur geringere Datenraten (z.B. bei einem Speedtest), da derartige Geräte nicht mehr Datenraten benötigen. Wozu auch? Welche Smartphone App braucht hohe Datenraten? Ich kenne kaum eine!
  • Und Speedtest mit einem mager ausgestatteten Smartphone ist nur ein Richtwert und mit/bei hohen Datenraten (>40 MBit) fast sinnfrei!
  • Willst du die Datenrate von Glasfaser vollständig ausreizen, so ist LAN-Kabel das einzige wahre. Zur Not geht es auch mit exzellenten üppig ausgestatteten WLAN-Geräten (3 oder 4 Antennen).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

da Du WLAN nutzt (also ohne Kabel) hat das doch nichts mit dem Glasfaser zu tun!

Bei WLAN gelten leider schlechtere Bedingungen. Man kann da allerdings auch viel falsch machen und deshalb lies mal dies:

So erhalten Sie das beste WLAN

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer