Glasfaser Reichweite extrem schlecht?

flauski  29.06.2023, 15:39

Sollen sie die Gesetze der Physik für Dich außer Kraft setzen?

kdott254
Fragesteller

Ja warum nicht

3 Antworten

Für 4m Strecke und der Wunsch-Datenrate 300 MBit/s Netto, ist definitiv ein LAN-Kabel die beste Wahl.
Wenn dein WLAN-Adapter im PC billiger Schrott (ich schätze Wifi4 2,4 GHz n 300 MBit/s Brutto) ist, wirst du auch mit dem PC direkt 50cm neben dem Router nur höchstens 60-70 MBit/s Netto per WLAN erreichen. WLAN - Funk ist Netto (Nutzdatenrate) ca. 50% von Brutto (steht auf der Packung). Prüfe die technischen Fähigkeiten/Daten deines WLAN-Adapter (Wireless LAN Adapter im Windows Gerätemanager).

Lösung:

Benutze ein 4m (oder bis 100m kein Problem) langes LAN-Kabel (z.B. CAT6) zwischen Router und PC, dann hast du auch die 300 MBit/s (Netto) am PC.

Für knappe 10€ ist das eine sehr gute Investition. Beispiel:

https://www.kabelscheune.de/Cat-6-Kabel/Cat-6-Patchkabel-RJ45-LAN-Kabel-S-FTP-PIMF-weiss-10-m.html

PS:

Ich habe den Verdacht, dass dir LAN-Kabel nicht bekannt sind. Also keine Angst vor einem LAN-Kabel, es hat nur 2 Enden. Hier bei YouTube wird das Einstecken eines LAN-Kabel (zwischen Router und PC) erklärt:

https://youtu.be/r6NbKydzxdI

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Gewindigkeit, die beim Endgerät ankommt, hängt von der langsamsten Strecke ab.
Sollen 300 Mbit/s auch dort ankommen, muss auch das Endgerät und bei LAN auch das Kabel das können. Auch die jeweilige Webseite muss diese Geschwindigkeit liefern.

Protokolle für die Geschwindigkeit müssen am Router und am Endgerät zugelassen und eingestellt sein.

Hindernisse wie Wände oder Nachbarn, die den selben Kanal benutzen, schwächen die Übertragungsgeschwindigkeit.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Weil WLAN eben WLAN ist, egal ob es aus einem LTE, DSL oder Glasfaserrouter kommt. Elektromagnetische Signale sind in ihrer Stärke begrenzt, und daran halten sich die Hersteller. Entweder musst du den Router also umstellen um ein besseres Signal zu bekommen, oder du hängst WLAN Access Points auf, oder du verlegst LAN-Kabel