Gimp: Schriftarten kopieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob das Bild im Gimp-eigenen XCF-Format gespeichert ist und welche Gimp-Version du verwendest.

Wenn ich mit der 2.8er Version ein XCF öffne, in dem Schrift-Ebenen enthalten sind, wird mir der Name der verwendeten Schrift angezeigt, wenn ich das Text-Werkzeug auswähle und die Schrift anklicke. Ist die Schriftart auf meinem System installiert, kann ich in ihr den Text ergänzen.

Ist die Schriftart nicht auf deinem System installiert, wird dir allerdings auch nicht der Name angezeigt, sondern nur die verwendete Größe :(.

Wenn du die Schrift gut vom Hintergrund abgehoben bearbeiten und speichern kannst (als Bild) dann kannst es bei whatthefont hochladen und gucken ob der was erkennt. Der versucht die Buchstaben zu erkennen (die du bestätigen musst) und mit seinen Schriftarten abzugleichen um ähnliche zu finden.

http://www.myfonts.com/WhatTheFont/ Je besser die Bildvorlage ist, desto besser die Funde.

Nein sowas gibt es bei Gimp nicht. Du musst dir die Fonts (Schriftarten) runterladen ^^

Was genau möchtest du denn machen? Wäre vielleicht LaTeX was für dich? Dort kann man Bilder einfügen und Bildunterschriften etc haben alle die gleiche Schriftart.

AlluhafromSky
Fragesteller

Hallo,

ich möchte die Schriftart die auf einem Bild für einen Schriftzug verwnedet wird,verwenden, um ein Wort hinzuzufügen.