Gimp / heruntergeladene Schriftarten werden nicht angezeigt?

3 Antworten

Schau in Gimp mal im Menü unter
Bearbeiten -> Einstellungen -> Ordner -> Schriften

Ist dort richtig der Ordner angezeigt, in dem deine heruntergelandenen Schriften drin sind?

P.S.: Sorry, "Mac" hatte ich zuerst überlesen. Dann hilft das wohl nicht, das wäre die Lösung für Windows-Ordner.

Gegenfrage: sind die Fonts in anderen Programmen sichtbar bzw. verhalten sich unauffällig?

Ich bin jetzt kein Gimp Experte ich benutze Photoshop. Aber Gratis Schriften sind auch tückisch. Diese werden mit unter von Amateuren erstellt und erfüllen nicht die Bedingungen die käufliche Fonts erfüllen (Profis erwarten das - aber auch wenn sie Geld bezahlen). Einem geschenkten Gaul guckt man bekanntlich nicht ins Maul… von daher 🤷🏻‍♂️

Also mal im anderen Programm checken (InDesign, Word, PPT, was auch immer).

Dann mal auch die PRAM löschen (ist hi und wieder eh gut). Beim Einschalten gleichzeitig Cmd + Option + P + R gedrückt halten. So lange halten bis drei mal das Mac-Tsching ertönt. Dann noch mal versuchen.

Letzte Option: Gimp runterschmeißen und noch mal neu installieren.

Also ich hab die immer manuell in den fonts ordner reinkopieren müssen, hast du das mal versucht? Hat mir so noch nie die Schriftarten angenommen. Oder geht sowas bei mac nicht? Hab noch nie mit mac gearbeitet 🤔