Gilt rechtsfahrgebot nur auf der Autobahn oder auch?

4 Antworten

Überall, außer innerorts - und genau da ist es legal rechts zu Überholen.

Funfact, in den USA ist rechts Überholen erlaubt. Aber, in fast allen Staaten gilt auch Rechtsfahrgebot.

Es gilt grundsätzlich überall. Das ist nichts Autobahn-spezifisches.

Mit der Ausnahme, dass Fahrzeug unter 3,5 t innerorts die Fahrspur frei wählen dürfen.

Dass man nur links überholen darf, ist übrigens ein anderer Paragraph und hat mit dem Rechtsfahrgebot nicht direkt etwas zu tun.

Rechtsfahrgebot heißt übrigens nicht nur, dass man auf der rechten Spur fahren muss. Sondern wenn deine Spur 4 m breit ist, darfst du da auch nicht irgendwo fahren wo du willst, sondern musst ebenfalls möglichst weit rechts fahren.

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege aber innerorts gilt das soweit ich weiß nicht. Da kannst du die fahrbahn frei wählen.

naturgirl559  27.08.2022, 19:20

Stimmt wenn du nicht mit mehr als 3,5 t unterwegs bist

JA sag gild überall außer innerorts für Fahrzeuge unter 3,5t