Gilt hier die Einrede der Verjährung?

DANKE!!

3 Antworten

Die Hauptforderung ist vom 30.09.2016.

Das ist zum 31.12.2019 verjährt (§ 195 BGB). Eine Hemmung wäre hier nur eingetreten, wäre die HF bereits eigenständig fristhemmend entweder per MB gerichtlich geltend gemacht oder konkludent durch Teilzahlungen oder Zahlungsverhandlungen seitens des Schuldners veranlasst worden. Die Forderung per Einwurfeinschreiben mit Verweis auf § 195 BGB zurückweisen.

ja, warum nicht?

außer du hättest schon auf die schuld was gezahlt, das lässt die verjährung neu laufen

du erkennst sie damit ja an

Marie22898
Fragesteller

Super! DANKE!!!

Marie22898
Fragesteller

Das habe ich nicht, daher ist alles in Ordnung. Ich bedanke mich :)

Die Verjährung ruht mit dem Versand der Rechnung. Chancen hast du nur, wenn du nachweist, dass an eine falsche Adresse geschickt wurde. Wenn du umgezogen bist und dich nicht umgemeldet hast, oder sonst nicht sichergestellt, dass deine Post ankommst, ist das dein Problem. Wenn du online etwas bestellst, hast du auch angegeben dass die Rechnung per Mail versendet wird.

VirageXO  08.06.2021, 14:12
Die Verjährung ruht mit dem Versand der Rechnung.

Nach welcher Vorschrift?

juergen63225  08.06.2021, 17:33
@VirageXO

ich hab das falsch oder unvollständig geschrieben: die fällige Forderung verjährt nach BGB nach 3 Jahren zu Jahresende. Also: Lieferung Rechnung im Dezember, Rechnung fällig nach 30 Tagen, im Januar, dann sind es fast 4 Jahre. Die Verjährung gehemmt durch einen gerichtlichen Mahnbescheid. Folgt auf diesen ein rechtskräftiger Vollstreckungsbescheid (Titel), dann kann man die Forderung 30 Jahre lang eintreiben.

Marie22898
Fragesteller
@juergen63225

danke für deinen Rat! Ich habe mir soeben noch professionellen eingeholt (von einer Schuldnerberatung) und der nette Herr hat mir bestätigt, dass die Verjährung eintritt und die Inkasso Firma ganz gemeine Menschen sind. Ich muss nichts zahlen und die Drohungen, welche Seitens des Unternehmens gegen mich ausgesprochen wurden, dienten tatsächlich nur der Einschüchterung. Also ich geniesse jetzt die Abendsonne und mache entsprechend nichts.

FordPrefect  08.06.2021, 20:41

Das ist völlig falsch.