Gilt es als unhöflich mit einem "Hallo" zu grüssen anstatt beispielweise einem "Guten Tag"?

5 Antworten

Ich begrüße sowohl den Geschäftsführer als auch Personalchef, Abteilungsleiter, Kollegen, Reinigungskräfte einer Fremdfirma usw. mit "Hallo", wenn es nicht gerade am Morgen ist und unser Geschäftsführer sagt auch "Hallo", wenn man ihm später am Tag begegnet.

Ein Gruß entsprechend der Tageszeit ( Guten Morgen, Tag, Abend) ist immer korrekt.

Hallo sage ich z.B. zu Kollegen oder Freunden, vielleicht auch mal im Zug oder Bus.

Je nachdem wie das Verhältnis und der Umgang ist, ob man den Chef öfters sieht oder kaum, eng mit ihm zusammenarbeitet und schon ein längeres Arbeitsverhältnis hat. Ansonsten finde ich es zu persönlich.

ich sage immer nur hallo und das schon seit Jahrzehnten und hatte noch nie Probleme , auch nicht mit unseren Kunden

Klar kann man das!

Woher ich das weiß:Hobby