Gilt diese Ampel auch für Radfahrer und Fußgänger?

Nachtrag: Eine Haltelinie für Radfahrer existiert hier nicht.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier handelt es sich um eine Bedarfs-Ampel, damit Fußgänger gefahrlos die Hauptstraße überqueren können. Die von Rechts kommende Sackgasse ist nicht beampelt, da unnötig.

Zeigt die Ampel Rot, müssen u.a. Autofahrer und Radfahrer anhalten, Fußgänger auf dem Bürgersteig natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Ampel gilt für alle Fahrzeuge im Straßenverkehr - also also auch Radfahrer.

Diese müssen auch an der Haltelinie stehen bleiben.

Der Fußgänger hingegen würde bis zur Einmündung weitergehen. Da es in diesem Fall keine Fußgängerampel gibt, kann er die Fahrbahn überqueren, wenn dies gefahrlos möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  07.08.2022, 20:39
Diese müssen auch an der Haltelinie stehen bleiben.

Gut das du das erwähnt hast. Eine Haltelinie für Radfahrer existiert hier nicht.

heurekaforyou  07.08.2022, 21:14
@verreisterNutzer

Eine Haltelinie muss nicht zwingend mit dem Pinsel auf die Straße gemalt werden.

In diesem Fall wurde die Asphalttierung durch Platten unterbrochen, die eine Haltelinie markieren.

Es gibt keine Fahrradampel. Das heißt, es gelten die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung für den allgemeinen Fahrverker - also auch für Radfahrer.

Sowohl beim Halten als auch beim Parken schreibt die Straßenverkehrsordnung (StVO) einen Mindestabstand von 10 Metern vor und hinter einer Ampel vor.

Das kommt in etwa hin, oder?

Fußgänger nein, aber für Radfahrer.

Ampel gilt für alles was Ketten, Räder usw. hat aber nicht für was mit Füßen….

Ja sie gilt auch für Radfahrer. Wenn der Querverkehr grün hat hast du rot. Würdest du über die rote Ampel fahren könnte es passieren dass der Querverkehr dich auch mit seinem Auto erwischt.

Baumtastisch  07.08.2022, 20:32

Querverkehr hat keine Ampel, sondern ein Vorfahrt achten bild. Sieht man auf dem 2. Bild.
Daher ist das wahrscheinlich eine Ampel für den Fußgängerüberweg.