Fahrradampel rot, Fußgängerampel grün?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal die Fahrräder bekommen schon früher rot damit nicht bis zur allerletzten Sekunde ein Fahrrad noch versucht drüber zu kommen.
Die Fußfänger sind zwar langsam, aber schon unterwegs.

Also eher eine Art Hinweis an die weiter entfernten Fahrradfahrer das sie nicht in die Pedale zu treten brauchen, wird eh gleich komplett rot.

fionelle
Fragesteller

Das wäre eine plausible Erklärung, muss ich allerdings nochmal beobachten. So wie ich es bis jetzt gesehen habe, ist es umgekehrt und die Fußgänger haben zuerst grün, 1-2 min später wird dann die Fahrradampel grün. Das macht halt für mich keinen Sinn in der Reihenfolge.

csor77  25.04.2024, 10:44
@fionelle

Wenn dich das Thema nicht los läßt kannst ja mal bei der Stadt nachfragen wieso die schaltung so ist, ob jemand was dazu sagen kann.

fionelle
Fragesteller
@csor77

Ja, hatte ich auch schon überlegt. Werd ich wohl mal machen. 👍🏼

csor77  25.04.2024, 22:42
@fionelle

Falls du eine Antwort bekommst ruhig hier posten. :-)

Wenn Radfahrer rüber wollen, haben sie abzusteigen und können sich dann nach der Fußgängerampel richten. Wenn sie fahren, dann haben sie eben rot, damit sie nicht in die überquerenden Fußgänger reinbrezeln.

fionelle
Fragesteller

Die Radfahrer haben ihren eigenen Radweg direkt neben den Fußgängern. Außerdem gibt es auch Phasen, in denen beide gleichzeitig grün haben. Das kann also nicht der Grund sein.