Gibt's Möglichkeiten warum manche eher Kindergartenplatz bekommen?

6 Antworten

Kommt auch darauf an, wann man das Kind anmeldet. Habe meinen Sohn bereits zum Beginn der Schwangerschaft vorangemeldet, damit er einen Platz hat, sobald er ein Jahr alt ist. Habe gehört, dass ich keinen Platz mehr bekommen hätte, wenn ich das nur wenige Wochen später gemacht hätte.

Ich weiß, dass Kinder von Elternteilen bevorzugt werden, wo beide arbeiten. Der Grund ist wohl ziemlich offensichtlich. Ansonsten: Planung. Meine Eltern haben mich mit eins angemeldet, wollten mich mit drei aber erst anmelden. Und da galt dann: wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Man kann aufdringlicher sein, mehr hinterher.

Ich habe z.B. mal den Tip bekommen, zur Sprechstunde des Bürgermeisters zu gehen. Das soll Wunder ermöglichen und man bekommt plötzlich trotzdem einen Platz.

Man kann den Platz dringend benötigen, z.B. weil eine Alleinerziehende ansonsten auf Bürgergeld angewiesen wäre.

Oder es hängt davon ab, wie früh man sich angemeldet hat.

vermutlich konntest du nicht überzeugen oder nicht so nett, deine nase passt nicht, gibt viele gründe.

Klar, kann sein. Nachweisen kann man das aber nicht.