Gibt es Wildkatzen die aussehen wie Britisch Kurzhaar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl die Maine coon als auch die BKH sind vom Menschen gezüchtet worden.

Beide sehen nicht wie normale Hauskatzen aus Maine oder England aus- denn dafür würde kaum jemand viel Geld ausgeben.

Beide Rassen stamman von ganz normalen Hauskatzen ab, ohne einen Wildkatzenanteil.

Bei der BKH wurde kurz nach dem Krieg viel Perser mit hineingezüchtet. Zum einen um den Genpool zu erweitern, aber auch um Farbschläge der Perser in die BKH einzuführen. Das führte dazu, dass viele BKH vor 20 Jahren an PKD litten (eine tödlich endende Nierenerkrankung,) und an einem hohen Anteil der Blutgruppe B. Seit der PKD Gentest auf dem Markt ist, spielt PKD keine Rolle mehr, da Trägertiere von der Zucht ausgeschlossen wurden.

Die modernem Maine coons haben inzwischen eine Bollerschnautze und einen grimmigen Gesichtsausdruck. Das führt zu massive Zahnfehlstellungen.

In den Anfangsjahre der Maine coon wurde zu viel Inzucht durchgeführt, diese Katzen nennt man die Klone oder Top 5. Das wirkt sich bei vielen Linien immer noch nach, wo der Inzuchtkoeffizient zu hoch ist. Der hohe Inzuchtkoeffizient führt dann dazu, dass Maine coons stark dazu neigen, an FORL ( eine Zahnerkrankung) zu leiden.

Bei beiden Rassen kann HCM ( eine Herzerkrankung) vorkommen. Die wenigsten Züchter nehmen HCM wirklich ernst, es wird als Alibi ein Gentest gemacht, weil das auf der HP gut aussieht.

Dabei müssten alle Zuchttiere mit 1 Jahr und danach alle 2-3 Jahre von einem darauf spezialisierten Tierkardiologen untersucht werden. Es wird aber kaum gemacht, weil es teuer und zeitaufwendig ist.

Beides sind Moderassen, bei denen 90% der Vereinszüchter nicht viel mehr als bessere Vermehrer sind.

Da es Moderassen sind, dürften beide Rassen sehr schwierig zu züchten sein. Da sind mittlerweile so viele schlechte Züchter unterwegs, dass es sehr, sehr schwierig sein kann z.B. einen guten Deckkater zu finden.

WilliamDeWorde  16.03.2024, 21:03

Wo hast du das rauskopiert? Quellenangaben sollten dazu gehören.

October2011  16.03.2024, 21:08
@WilliamDeWorde

Das ist meine persönliche Meinung/ Wissen zu den beiden Rassen. Nichts davon ist herauskopiert. Dementsprechend gibt es keine Quellenangaben.

October2011  16.03.2024, 21:12
@WilliamDeWorde

Weil ich ein paar Gedanken zu zwei bekannte und häufig vorkommende Rassen formulieren kann?

Nichts davon ist geheimes Wissen; wenn man sich ein wenig mit den Rassen beschäftigt, dann weiß man eben das eine oder andere.

October2011  16.03.2024, 21:15
@WilliamDeWorde

... schreibwütig war ich nur, weil ich heute eine sehr langweilige Wartezeit von 45 Minuten hatte und mich entsprechend gelangweilt habe.

Mir ist klar, dass die Fragestellerin nur bedingt etwas damit anfangen kann, aber vielleicht liest es ja auch noch jemand anderes, der sich für die Rassen interessiert ;-)

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 01:49

Ok danke, krass hatte schon vergessen das es Experten auf dieser Plattform gibt oder Menschen die etwas weiter ausführen.
Bei Politik Themen wirst du nur von 15 Leuten ohne Grund beleidigt und kriegst die normale Frage nicht beantwortet.

Die Coonies sollten Waschbären möglichst ähnlich werden.

Das Vorbild für BKH sind natürlich Teddys.

In beiden ist nichts Wildes, aber der Genpool der amerikanischen Katzen ist sehr klein und sie sind krankheitsanfällig.

Die ursprünglichen BKH haben sich vor dem Krieg in GB entwickelt, wahrscheinlich Abkömmlinge der Kartäuser. Nach dem Krieg gab es recht wenige und man hat versucht, durch Einkreuzungen sie zu vermehren und ein bestimmtes Aussehen zu fördern (z.B. durch Perser). Sie sind also pummeliger geworden, weil es nun Mode wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung