Gibt es (weise) Sätze, die ihr erst nach einer gewissen Zeit verstanden habt und nicht in dem selben Moment?

TierLieber13  12.04.2024, 01:49

Und bei dir?😊

7veren
Fragesteller

Ja, gibt es ^^ ist aber etwas komplex zu beschreiben

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was ich als Kind, Jugendliche und junge Erwachsene nicht verstanden habe, mir seltsam vorkam oder ich mich sogar darüber lustig gemacht habe. Viele Sprichwörter verstehe ich heute ganz anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Da bist du auf dem Holzweg - Erklärung: Es ist ein Weg in den Wald, wo man gefälltes Holz (Bäume) aus dem Wald schafft. Der Weg ist eine Sackgasse, was bedeutet, dass man nicht weiterkommt.

Hey,

Klar..
Schon mehrmals haha..

Ich glaub den haben fast wir alle schonmal gehört:
,,Schmerz vergeht mit der Zeit'' Oder dass es nach ner Zeit besser wird oder ähnlich..

Wenn es mir mal scheiße ging,hab ich das nie geglaubt,doch nach ner gewissen Zeit hab ich bis jetzt fast immer festgestellt,wie wahr dieser Satz ist haha..

LG ^^

Schaue nicht immer in die Vergangenheit zurück, sie wird dir nicht deine Zukunft bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Ich weiß, dass ich nichts weiß". Dachte früher immer, das soll ein Paradoxon sein.
Meint aber, dass einem, je mehr man weiß, bewusst wird, dass man eigentlich nichts/kaum etwas weiß.