Gibt es Vierkant-Nüsse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für diese "Quadrat"-Muttern hatte man früher auch Werkzeuge, das waren allerdings keine Nüsse, sondern normale "Ring-"Schlüssel. Die gab es gerade und gekröpft. Ansonsten verwendete man Maul- bzw. Gabelschlüssel.

Ich habe schon lange keine mehr gesehen. Stattdessen benutz am besten einen "Engländer" (verstellbarer Schraubenschlüssel), wenn Du keinen passenden Maulschlüssel in der Werkzeugkiste hast. Mit einer Nuß drehtst Du festsitzende Schrauben höchstens rund.

Das passende Suchwort lautet "Vierkant-Steckschlüssel".

Allerdings kommt dann auch eine Menge Zeugs, wo der Vierkant den Antrieb für die (Sechskant-)Steckschlüssel bildet. Und natürlich Innenvierkant, für Öldienst.

Aber zum Beispiel auch die hier:

http://www.amazon.de/Wiha-338080-Vierkant-Steckschl%C3%BCssel-Quergriff-338-8-0x125/dp/B001JGBA8A/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1456825716&sr=8-6&keywords=au%C3%9Fenvierkant+steckschl%C3%BCssel

6-8-10-12mm

Dann gibts da noch die Nüsse die überall passen, ob Sechskant Torx oder Vierkant, leider sind die teuer und eine Garantie dass man den Vierkant runddreht gibts auch nicht.

Am besten geht ein zu kleiner Maulschlüssel den man mit der Flex passen macht.

es gibt 8kantnüsse und 12kant passen auch auf 4 kant und hat mit metrisch nichts zu tun.es gibt auch reduzierstücke von halb auf 3/8tel und viertel und umgekehrt.sollten es zollabmessungen sein von denen gibt es auch 12kant

Mit einer Vielzahnnuss geht es vielleicht