Gibt es verschiedene Elektriker Berufe?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 25%
Weiß nicht 25%
Andere/s 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo Gierigeraffe793

Das ist nicht das selbe.

Beispiele:

Elektroinstallateur: Die installieren die Elektroleitungen in Häusern, lernt nicht Motoren zu wickeln

Elektromaschinenbauer: Der fertigt und wickelt Motoren, kein keine Häuser installieren

Elektroniker: Kann weder Motoren wickeln, noch Häuser installieren

Gruß HobbyTfz

Ja einige, Industrie Elektriker, Haus und Gebäude Technik, Automatisierungstechnik etc.

Tust du gucken Berufe aktuell und Wikipedia. Gebauere information bekommst du von der Innung.

Im Prinzip gibt es da 3 unterschiedliche Schwerpunkte bei den Elektronikern, das eine ist die Energieelektronik, das 2te ist die Maschinenelektronik, und das 3te ist die Geräteelektronik.

Und nein, das ist nicht alles dasselbe, nur die Grundkenntnisse sind überall die gleichen und jede Ausbildung ist auch unterschiedlich schwer. Ich würde da aber meinem Interesse folgen, denn Begeisterung ist ja die Brücke zum Erfolg.

Ja

Es gibt noch den Industrieelekriker früher nannte man den mal Starkstrom Elektriker glaube ich. Energie Elektroniker hießen die auch mal. Wie die jetzt heißen Weiß ich aber nicht. Ausbildungszeit 3 1/2 Jahre. Im schichbetrieb bekommen die Netto vermutlich so 3000 - 4000€. Nur Frühschicht 2500-3500€. Ist aber nu geschätzt. Ich arbeite aber in einem ähnlich vergüteten Industrie Beruf als Werkzeugmacher.

Die anderen haben die Unterschiede zwischen den verschiedenen Elektroberufen schon erklärt, hier dann die zwischen den einzelnen Elektronikerfachbereichen. Ich mach zum Beispiel eine Ausbildung zum EBTler, du eine zum EFEGler, dann gibt es noch Elektroniker für Automatisierungstechnik, Elektroniker für Info und Telekommunikationstechnik, sind halt alles die gleichen Berufe bloß auf unterschiedliche Fachbereiche spezialisiert.