welche Ausbildungen lohnen sich mit einem durchschnittlichen ABI?

3 Antworten

Hi Arial,

mit einem Abitur kannst Du zunächstmal jede Ausbildung anfangen, die Du möchtest - unabhängig vom Durchschnitt.

Du weißt aber offensichtlich noch nicht genau die Richtung. Es gibt eine Vielzahl an kaufmännsichen Ausbildung, wenn Dich das Thema Wirtschaft interessiert. Da kannst Du Dich informieren bei der IHK. Genauso könntest Du auch eine handwerliche Ausbildung machen (Infos bei der Handwerkskammer). Du solltest einmal in Dich hineinschauen und überlegen, was Dir liegt. Gehst Du zum Beispiel gerne mit Menschen um, kannst Du Dir vorstellen, später mal ein Produkt zu verkaufen oder bist Du eher technisch orientiert, gehst gerne mit Zahlen und Computern um. Dann sind das schon mal Hinweise für Dich in welche Richtung Deinen Ausbildung gehen soll. In der Regel solltest Du Dich mit dem Abi da bewerben und können und auch Chancen haben, genommen zu werden. Falls Du noch so gar nicht weisst, was Dir liegt, dann schaú mal in den Tip:: Wie kann ich herausfinden, welches Studium zu mir passt? Lass den Begriff Studium einfach weg und ersetz ihn durch "Ausbildung". Viele Grüße Macsis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abitur, Ausbildung, Studium, MBA, Buchautor, Berufsberater

Du kannst mit Abi alles mögliche als Ausbildung machen. Was interessiert dich denn?

AriaEspDist
Fragesteller

ich habe gehört , das Ausbildungen angeboten werden, die nur Abiturienten in Anspruch nehmen können : ) leider sind wir bis jetzt noch nicht richtig informiert worden: ) / eine Ausbildung mit Zukunft, bzw. mit "Aufstiegsmöglichkeiten" ( bin 11. Klasse kurz vorm ABi)

iamwonderstruck  26.02.2012, 14:03
@AriaEspDist

Naja, erstmal würde ich nach den Interessen gehen. Dafür empfehle ich dir, berufenet.arbeitsagentur.de, da kann man alle möglichen Berufe angucken. Berufe mit Zukunft, liegen im technischen Bereich, z.B. alles mögliche mit IT , oder im Gesundheitswesen. Einfach ein bisschen googlen.

AriaEspDist
Fragesteller
@iamwonderstruck

danke auf jeden Fall, für die Internetseite : ) unser allgemeines Problem ist vor allem ,das wir mit dem G8 viel früher fertig sind... und jetzt soll mir mal einer sagen das man mit knappen 17 weiß was man sein Leben lang mal machen will... : / danke trotzdem, ich werde mal nachlesen : )

Die werden natürlich auf die Noten schauen. Je nach Ausbildungsberuf sind andere Fertigkeiten entscheidend. Jeder Beruf stellt andere Anforderungen an den Auszubildenden. Schau einfach, in welchen Fächern du besonders gut bist, dann kannst du das schon etwas eingrenzen.