Gibt es Unterschiede bei Bremsscheiben im Bezug auf Vorder- und Hinterachse oder kann man Quasi 4x die selbe Scheibe bestellen?

5 Antworten

Üblicherweise sind die Bremsscheiben der Vorderachse stärker dimensioniert und oftmals auch noch innenbelüftet. Die Vorderachse nimmt einen wesentlich höheren Anteil der Bremskraft auf, deshalb ist das so.

Du mußt also einen Satz Bremsscheiben für Vorderachse und Hinterachse bestellen. Ich kenne keinen Pkw, der vorn und hinten identisch dimensionierte Bremsen hat.

derPfleger1987
Fragesteller

Ja so ähnlich habe ich mir dass auch schon gedacht. Darum ist mir das auch spanisch vorgekommen, ich hatte einen Support gefragt der mir lediglich eine Bremse empfohlen hat und das kam mir ziemlich Spanisch vor, weil vorne hab idR eine dicke dimension von 22 und auf der hinterachse ne 10mm. Forne belüftet hinten nicht. Vielen Dank für die Antwort.

Beim Abbremsen eines Fahrzeugs wird das Fahrzeuggewicht von der Hinterachse auf die Vorderachse verlagert (dynamische Achslastverlagerung). Dadurch haben die Hinterräder weniger Bodenhaftung und es kann leichter zum Blockieren der Hinterachse kommen.

Darum sind hinten meist schwache Scheiben oder Trommelbremsen verbaut die sind kleiner und sind dann auch nicht belüftet oder gelocht für die Kühlung wie an der Vorderachse und da meist hinten die Handbremse greift.

Zum ist Teil in den Scheiben eine Trommelbremse verbaut Mercedes Benz hat das zum Teil, bei Audi greift die Handbremse auf die Scheibe mit einem Hebelsystem wen dort eine Scheibe verbaut ist  .

Also nicht sagen der Wagen hat Scheiben nimmt man 4 Stück das passt schon und das geht zu 99 % in die Hose weil hinten die kleinere drin ist  .

Immer nachmessen den es gibt für den einen Wagentyp verschiedene Masse und Typen für die Scheiben

Art der Scheibe , Durchmesser  , Scheibendicke , Mindestdicke , Höhe , Lochbild Lochzahl  ,  Lochkreis , Zentrierungsdurchmesse ,

Scheibe Masse .  - (Auto, Bremse, achsen)

Nein,

In der Regel sind die Bremsscheiben auf der Vorderachse größer und dicker.

Nur Wenige Modelle haben an beiden Achsen die selben Scheiben verbaut.

Am Besten fährst du zu einem Teilehändler und er wird dir schon die passenden Scheiben anbieten. Vor einer Bestellung im Internet rate ich dir ab, da häufig für den selben Modell verschiedene Bremsscheiben für die selbe Achse angeboten werden. Ein Teilehändler kann mit dem Fahrzeugschein genau sagen welche Scheiben du brauchst.

Wenn du dir ein neuen Bremssatz zulegen willst, dann finde erstmal deine Fahrgestellnummer raus. Über die kannst du alles erfahren was dein Auto hat.
Oder wenn du dir eben mal neue Scheiben kaufen willst dann gibst du im Internet ein z.B. Audi A4 B5 2.8 Liter 30V Bremsscheiben vorn. Oder eben hinten.

Kommt drauf an wie deine Handbremse ist.
Es gibt trommel bremsen, und normale.

derPfleger1987
Fragesteller

Gute Frage; Audi A3 2,0l TDI (8P) Bj 2007 ich hab dass gerade nicht so auf dem Schirm und so wirklich was Aussagekräftiges finde ich da nicht.