Gibt es Unterschied bei externen WLAN-Antennen?

Ich bin auf der Suche von Antennen die man unabhängig vom PC aufstellen kann. Nicht auf der Suche Antennen mit Verstärkung.

Das gewählte NEUE Mainboard unterstützt Wi-Fi 6E und Bluetooth® 5.3 und für dieses benötige eine extern Antenne.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Du kannst die Antennen unterschiedlicher Adapter nutzen, denn die Antennen sind ja alle immer für den gleichen genutzten Frequenzbereiche und die Stecker sind SMA.

v70xc
Fragesteller

ch kenne mich überhaupt nicht aus, mit Antennen, deshalb habe ich immer nur geachtet das die Standards die gleichen waren. Zur Zeit: Wi-Fi 6 und Bluetooth® 5.1 mit externe beigefügter Antenne. Und jetzt ist der Standard des neuen Mainboards: Wi-Fi 6E und Bluetooth® 5.3, und das Mainboard hat keine extene Antenne sondern nur 2 "Knickantennen" die man direkt hinten am PC befestigen kann.

flauski  12.03.2024, 15:13
@v70xc

Also Bluetooth nutzt in allen Standards immer den gleichen Frequenzbereich. Daher ist das egal.

WLAN 6e nutzt tatsächlich auch einen neuen Frequenzbereich, da wurde am oberen Spektrum bis 6,3GHz ausgebaut. Aber wie meine Wortwahl ausgebaut schon vemruten lässt, dass was immer als 5GHz-WLAN bezeichnet wird, war eh schon der Frequenzbereich 5180MHz bis 5700MHz, bzw 5825MHz, daher ist das noch in einem Bereich, wo die Antennen weiter funktionieren.

Daher kann man die gleichen Antennen weiter verwenden.

Zu Deinen Knickantennen, die sollten ja die gleichen Steckerverbindungen nutzen und damit kannst Du sie leicht austauschen.

Ja, es gibt definitiv Unterschiede zwischen verschiedenen externen WLAN-Antennen. Die Leistung und Reichweite einer WLAN-Antenne hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich ihrer Bauweise, der verwendeten Materialien und der Richtcharakteristik.

Die meisten externen WLAN-Antennen, die mit WLAN-Karten oder Mainboards mit WLAN-Funktionen mitgeliefert werden, sind oft Standardantennen mit mittlerer Reichweite. Sie sind in der Regel ausreichend für den normalen Gebrauch in typischen Umgebungen, aber es gibt definitiv stärkere Modelle, die eine bessere Leistung bieten können.

Wenn du eine stärkere Antenne für dein B650-Mainboard verwenden möchtest, könntest du in Betracht ziehen, eine externe Hochleistungsantenne zu kaufen. Diese sind oft mit Verstärkern oder Richtantennen ausgestattet, die die Reichweite und Signalstärke verbessern können.

Einige beliebte Modelle von externen WLAN-Antennen sind:

  1. Alfa AWUS036ACH - Eine Hochleistungs-WLAN-Antenne mit Dual-Band-Unterstützung und abnehmbarer Richtantenne
  2. TP-Link TL-ANT2409A - Eine Richtantenne mit hoher Verstärkung für verbesserte Reichweite und Signalstärke
  3. ASUS PCE-AC88 - Eine PCIe-WLAN-Karte mit abnehmbaren externen Antennen und hoher Verstärkung
  4. Netgear Nighthawk AC1900 - Ein WLAN-USB-Adapter mit abnehmbarer externer Antenne und Dual-Band-Unterstützung

Bevor du eine externe Antenne kaufst, solltest du sicherstellen, dass sie mit deinem Mainboard oder WLAN-Karte kompatibel ist und die gewünschten Funktionen bietet. Es ist auch ratsam, Bewertungen und Erfahrungen anderer Benutzer zu lesen, um die Leistung und Qualität der Antenne besser einschätzen zu können.

flauski  12.03.2024, 14:33

Gott ist das wieder eine belanglose AI-Antwort.

Antennen mit Verstärkern ist Comedy-Gold. Denn was willst Du denn da verstärken, wenn schon jedes Gerät das Maximum des gesetzlich erlaubtem ausreizt?

Daher Leute lasst den Scheiß, wenn man sich in einem Thema nicht auskennt, kennt man sich in einem Thema nicht aus.

Thomasg  12.03.2024, 15:14
@flauski

die kann dann das gesetzliche Maximum überschreiten und dem User Ärger einhandeln. :D

Bringt aber nichts, wenn der WLAN Router selbst schwächer sendet.