Handy 240mbit, PC 15-25mbit? Antenne?

Transistor3055  13.11.2023, 14:43

Was ist laut Windows Gerätemanager im PC verbaut (Wireless LAN Adapter!)

Modell + Hersteller des "Wireless LAN Adapter"?

Lunafragt18
Fragesteller

Ich finde da nur Netzwerkadapter. Das einzige mit Wireless wäre hier: TP-Link Wireless N PCI Express Adapter

Transistor3055  13.11.2023, 14:45

Welches Smartphone wird zum Vergleich benutzt?

Hersteller und Modell?

Lunafragt18
Fragesteller

Samsung Galaxy S23 Ultra. Ein 3 Jahre älteres iPhone 13 Pro erreicht die Werte hier auch.

3 Antworten

Es gibt für diese Unterschiede mehrere Gründe:

  1. Beide WLAN-Antennen sind leider im Funkschatten. Das Blechgehäuse des PC steht als Barriere zwischen Router und den PC-Antennen. Lösung: PC drehen, damit die PC-Antenne "freie Sicht" in Richtung WLAN-Router haben. Und beide Antennen in einer V-Form ausrichten. Mache den Gegen-Test: Nimm dein Smartphone und halte es direkt an die gleiche Stelle wo die PC-Antennen sind, du wirst feststellen wie sch...e der WLAN-Empfang im Funkschatten des PC-Gehäuse ist. Also ein Austausch der WLAN-Antennen ist zwecklos, es wird sich nix ändern. Evtl. möglichst kurze hochwertige (=dickere) Koax-Verlängerungskabel benutzt, um mit den Antennen aus dem Funkschatten zu kommen.
  2. Der genutzte WLAN-Standard ist am Smartphone bestimmt Wifi 5 (AC) oder Wifi 6 (AX) mit 5 GHz. Der PC wird nur WiFi 4 (N) benutzen/besitzen, da er sowieso im Funkschatten steht, wird er das doppelt so starke Funksignale WiFi 4 (N) benutzen. Ja, Wifi 4 reicht doppelt so weit wie WiFi 5, auf Kosten der max. Geschwindigkeit. Schau hier in die untere letzte Tabelle, um zu erfahren was tatsächlich je Wifi-Standard realistisch möglich ist: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/
  3. Prüfe mal die technischen Daten (Fähigkeiten) deiner WLAN-Card im PC, es wird keine Rakete sein. Ich vermute WiFi 4, da ist bei perfekten Empfang bei 150 MBit/s schon Schluss. Typischerweise erreicht man 50-70 MBit/s wenn das Signal gut reinkommen. Schau doch im Windows Gerätemanager was im PC verbaut ist (Wireless LAN Adapter!)
  4. WiFi 4 hat viel Konkurrenz in der Umgebung und Nachbarschaft. Funken mehrere Wifi 4 Netze in deiner Nähe, so wird's bescheiden langsam. Mit der gratis Android App Fritz App WLAN kannst du es prüfen: https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/ . Du kannst, wenn möglich, auf Wifi 5 (AC) bzw. sogar Wifi 6 (AX) umsteigen, dort ist nicht soviel los.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lunafragt18
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ja, das Samsung benutzt WiFi 6. Das iPhone mindestens mal WiFi 5.

Um den PC mit meinem Handyhotspot zu verbinden (das war vor der Glasfaserbereitstellung heute der Weg etwas schnelleres Internet per LTE bei großen Downloads zu haben) muss ich den Hotspot auf 2.4Ghz runterstellen.

Im Funkschatten sind die Antennen nicht. Den PC hatte ich zuvor schon quasi mit der Rückseite in die Richtung des Routers gesetzt. Gemessen wurde vom gleichen Standort. Wenn ich deinen Rat so lese müsste ich, wenn ich vom gleichen Ort mit Handy gemessen 240mbit bekomme, ja eigentlich wenigstens die 70-80mbit an den PC kriegen. Der Router ist auf jeden Fall nah genug. Eine durchlässig Holztreppe und 5m trennen uns. Wenn also veraltete Hardware ein Problem ist, kann ich eventuell Upgraden auf WiFi 5 Standard.

Durch meine Tätigkeit wären ü150mbit wünschenswert am PC :) ein LANkabel wäre die Notlösung. Ich müsste n Loch bohren und hab keine Ahnung was sich in den Wänden abspielt

Transistor3055  13.11.2023, 20:49
@Lunafragt18

Dein WLAN-Adapter ist Wifi 4 (N) Brutto 300 MBit/s mit 2 Streams (=2 Antennen)

Das ist er:

https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/tl-wn881nd/#specifications

Damit wirst du niemals 150 MBit/s Netto erreichen können. Er hat nur 300 MBit/s Brutto, dass sind Netto ca. 50% von Brutto => Netto 150 MBit/s, nur bei besten Bedingungen (keine Nachbarn, keine anderen 2,4 GHz Geräte, kein aktives Bluetooth, 40 MHz Bandbreite).

Tipp:

Du solltest mal Bluetooth (falls aktiv) im Umkreis von 8m ausschalten, denn Bluetooth stört 2,4 GHz WLAN häufig. Hingegen 5 GHz WLAN (AC=Wifi 5) wird nie von Bluetooth gestört.

Viel Erfolg!

Lunafragt18
Fragesteller

Es gibt auch irgendwie Antennen per USB mit langem Kabel welches man intelligent verlegen könnte.

Nur wenn da auch die Hardware, also WLAN Karte mitspielen muss, bringt das ebenso wenig aber da bin ich unsicher

Transistor3055  13.11.2023, 21:07
@Lunafragt18
... also WLAN Karte mitspielen muss ...

Nein, das siehst du falsch.

Das WLAN-Adapter "TP-Link Wireless N PCI Express Adapter" im Gerätemanager ist nur für die zwei angeschlossenen Antennen zuständig.

Wenn du einen zweites WLAN-Adapter "WLAN-USB-Stick" per USB einsteckst, dann hast du ein zweites WLAN-Adapter im Gerätemanager. Der "TP-Link..." hat damit dann nix zu tun, wird auch nicht benötigt (am besten deaktiviert man dann den ungenutzten TP-Link).

Wenn du per "WLAN USB-Stick" aufrüsten willst, dann würde ich

  • mindestens Wifi 5 (AC) 5 GHz
  • mit 2 Antennen (=867 MBit/s Brutto)
  • mit Standfuß zur besseren Positionierung

kaufen.

Hier sind viele Möglichkeiten:

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14067_USB+3.0%7E14072_WLAN+802ac11%7E14074_867%7E14080_2x+Antenne%7E14769_WLAN

PS:

Natürlich kannst du auch ein anderes besseres PCIe WLAN-Adapter in den PC einbauen (mindestens wifi 5 AC, mit 2 Antennen)

Viel Erfolg!

Nimm ein Verlängerungskabel für die Antennen und positioniere die günstiger! Oder nimm gleich eine mit Kabel und Standfuß.

So wirkt der PC-Gehäuse wie eine riesige Abschirmung.

Die Antennenanschlüsse sind eigentlich genormt.

Schlechte WLAN-Karte… oder Viren… kann alles mögliche sein.

Lunafragt18
Fragesteller

Viren können wir rausnehmen. Der PC ist noch nicht soooo alt und eigentlich mehr eine Gaming Konsole ohne wirkliche Internet(browser)nutzung :p

sa652ma  13.11.2023, 14:28
@Lunafragt18

Ist halt aus der Ferne schwer zu sagen, ohne die genaue Hardware zu kennen ;)