Gibt es überhaupt Leistungsunterschiede beim i7 13700k mit einem DDR4 Board im Vergleich zu DDR5?

2 Antworten

laut Tests, die ich gelesen habe macht das bei Intels Gen13 schon nen Unterschied, aber der ist niederen einstelligen Prozensatz und dies auch nur bei Benchmarks

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

ein Upgrade des Arbeitsspeicher nützt hier wenig. Du wirst dadurch wohl schon etwas mehr Leistung erhalten. Allerdings steht das in keinem Verhältnis zum Preis. Du bräuchtest den Arbeitsspeicher und ein neues Mainboard.
Bei einem Neukauf der kompletten Plattform wäre das was anderes ...

LG

HRBT9
Fragesteller

Im Grunde genommen das was ich auch aus meiner Situation schließe.

Ursprünglich wollte ich etwas schwächeres als GraKa verbauen, wo definitiv egal. Mir fällt aber etwas bei der RTX 4090 auf:

Sie ist zwar laut RTSS/Afterburner im GPU Limit, aber taktet anders als die 3080 davor. Beispielsweise mit knapp über 2gh, also fast 500mhz unter dem was geht.

HRBT9
Fragesteller
@Technomanking

Wenn es schlecht läuft um 75, das höchste was mir bekannt ist 79.

Nicht kalt, aber für eine 450w Karte geht es. Wenn die Karte auf 99% läuft, aber der Takt bzw Leistungsaufnahme niedriger ist natürlich wesentlich weniger.