Was sind zu erwartende Temperaturen auf CPU und GPU?

1 Antwort

Irgendwo staut sich da die Hitze. Mir kommt das viel vor. Vor einigen Wochen hab ich eine ähnliche Config zusammengestellt mit 13700k, 128GB DDR5, 4090 und 2x4TB NMVe SSDs, da blieb alles mit Luftkühlung locker unter 70°C.

Allerdings kein Gaming sondern DNA Analysen, wo Daten quasi von einer SSD über RAM und GPU auf die andere geschoben werden. Leistungsaufnahme lag konstant bei 680-690 Watt, Testlauf über 150 Stunden. Im Labor hats immer 22,5°C.

Entweder hast Du irgendwo "Luft" unter den Kühlkörpern (schlechte, zu viel oder zu wenig Leitpaste) oder es staut sich irgendwo im Gehäuse die Luft und die Wärme wird nicht abgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 25 Jahren in der IT tätig
Gnurfy  25.06.2023, 00:03

Liegt alles in der Normu und gut mit der Hardware, obgleich DAS vorhin SO noch nicht in der Frage stand.

Meine Vermutung ging damit nur aus Kenntnis der freiwilligen Selbstinformation in meiner AW so aus der ersten, weit weniger detaillierten Anfrage.