Gibt es əu in deutschen?

3 Antworten

Außer als wissenschaftliche Transkription kommt es im deutschen Sprachraum nicht vor, ist nicht Teil des Alphabets.

Im Alfabet: nein. Wenn Du den Doppelwokal /əʊ̯/ meinst, dann eher in Dialekten. Es gab damals /ʊə̯/ im Mittelhochdeutschen, ist aber mit /uː/ zusammengefallen.

Das "inverted e" [ə] gibt es nur in der Lautschrift, aber nicht im Alphabet. Beispiele: Tasche ['taʃə], begreifen [bə'graifn].

Ich glaube nicht, dass in irgendeinem deutschen Wort die Lautkombination [əu] oder [əuː] vorkommt.