Gibt es Themenbereiche der Mathematik, die keine Entsprechung (kein Anwendungsgebiete) außerhalb der M. haben?

Ich möchte mein "gelbes Sternchen" nicht nicht vergeben, sehe mich hier aber nicht in der Lage so etwas wie "Gerechtigkeit" walten zu lassen - ich danke euch für die überraschenden Antworten und vergebe den Stern nach Bauch und Wetterlage.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis vor wenigen Jahrzehnten war die Zahlentheorie eine "L'art pour l'art". Mit den Verschlüsselungssystemen im Internet hat sie einen Aufschwung erlebt und wird nicht mehr nur um ihrer selbst betrieben.

Es gibt aber sicher auch viele weitere mathematische Teilgebiete, deren Zweck sich nicht unbedingt sofort erschließt. Von vielen haben die meisten noch nie etwas gehört (eben weil sie keine einfache Anwendung "draußen" haben)

Schwer zu sagen.

Es gibt aber auch einige kleine Teilgebiete die kaum Verwendung haben (aka ich hab noch nie eine Verwendung dafür außerhalb der Mathematik gesehen), wie die Lambertsche W-Funktion, die Wright Lambertsche W-Funktion, die Gammafunktion, unendliche Potenztürme, komplexe Differenzierbarkeit und komplexe Integriebarkeit (geschweige denn hyperkomplexe), Geometrie in gedrehten, hyperdimensionalen, ... Raum, viele komplexe/hyperkomplexe Wurzeln, die transfiniten Zahlen (und vieles mehr aus der Mengenlehre)...

Aber auch so'n Zeug das nur in entferntesten, was mit anderen Sachen zu tun hat.

Z.B. das Verdopplung Verfahren für hyperkomplexe Zahlen... Komplett unnötig außerhalb der Mathematik. Man kann aber damit Sachen elegant herleiten und diese hergeleiteten Sachen können in entferntesten einen Bezug zu etwas anderem haben, wie das Beschreiben von Hyperdimensionalen Räumen für sowas wie die Stringtheorie oder M-Theorie.

Man kann eigentlich alles in der Mathematik irgendwo in anderen Richtungen verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jangler13  04.07.2022, 22:16
Lambertsche W-Funktion

Lösungen speziellen Gleichungen & Kombinatorik

Gammafunktion

Stochastik

komplexe Differenzierbarkeit und komplexe Integriebarkeit

Stochastik

Geometrie in gedrehten, hyperdimensionalen, ... Raum

Geometrieverarbeitung und Statistik

Das ist sehr schwer zu sagen. Es gibt eine ungeheure Menge von mathematischen Spezialgebieten. Viele davon haben ihre Quelle in den Anwendungsgebiten, insbesondere in der mathematischen Modellierung in den Naturwissenschaften. Klassisches Beispiel ist die Differentialgeometrie und ihre Anwendung in der Relativitätstheorie oder die Theorie der Fourierreihen und die Quantentheorie.

Bei vielen mathematischen Themen erkennt man erst viel später welche praktischen Anwendungen sie haben (Zahlentheorie und Kryptografie, Gruppentheorie und Standardmodell der Materie, ...). Daher kann eine solche Frage nie abschließend beurteilt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ich denke da an diverse Spielereien mit Natürlichen Zahlen wie Vollkommene Zahl, befreundete Zahlen u.v.a., die imho auch in der Kryptologie keine Rolle spielen.

Ferner an die Untersuchungen Cantors zum Thema Unendlichkeit.

Axiome vielleicht. Also unbewiesene Annahmen, die als gültig angesehen werden.

DerRoll  04.07.2022, 19:00

Axiome dienen dazu die mathematischen Grundlagen zu festigen, auf denen alle mathematischen Anwendungen basieren. Sie sind keinesfalls ohne Nutzen, auch ausserhalb der Mathematik.

Etainn  04.07.2022, 19:01
@DerRoll

Ich kann außerhalb keinen Sinn erkennen.

DerRoll  04.07.2022, 19:06
@Etainn

Ohne eine mathematische Fundierung der naturwissenschaftlichen Modelle weißt du nicht ob diese überhaupt Sinn machen. Und diese mathematische Fundierung liefert auch wieder neue mathematische Möglichkeiten, die der Anwendung entgegen kommen.

Etainn  04.07.2022, 19:08
@DerRoll

Mag ja sein. Aber ein Axiom an und für sich hat keinen realen Wert. Außer, dass es der Grundbaustein für irgendwelche Modelle ist. Das heißt, es hat nur innerhalb der Mathematik seine Wichtigkeit.

DerRoll  04.07.2022, 19:10
@Etainn

Die daraus entspringende Mathematik ist für die Anwendungen das Wichtige

Etainn  04.07.2022, 19:10
@DerRoll

Ja. Aber die Frage ja, wie oben beschrieben.