Gibt es so einen Namen?

kuestenflueger  10.08.2023, 22:31

wie spicht denn der waliser jonas anders aus als du ?

Luon358
Fragesteller

Englisch spricht man das doch Tschounäs aus

3 Antworten

Also eine schreibweise gibt es glaube ich nicht, aber du kannst ja einfach Menschen korrigieren, wenn sie es falsch aussprechen. Menschen die dich respektieren, werden es dann auch so aussprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luon358
Fragesteller

👍

Die Idee ist nett. In Deutschland darf man seinen Namen aber gesetzlich nicht einfach so ändern. Das geht nur unter gewissen Voraussetzungen. Zb wenn man sein Geschlecht ändert oder wenn man als Flüchtling den Namen eindeutscht.

Luon358
Fragesteller

Ja das weiß ich :)

sansarah  11.08.2023, 09:22
@Luon358

Ah okay dann ist alles paletti. Den Name find ich cool, du wirst am Anfang halt den Leuten oft erklären müssen, wie man ihn ausspricht.

Luon358
Fragesteller

Leider. Und ich hab gehört das das ziemlich lange dauern soll

sansarah  11.08.2023, 09:23
@Luon358

Hm die übliche Behördenzeit beträgt die 4 bis 6 Wochen. Natürlich bei mehr Auslastung kann es länger dauern

[ˈdʒoʊnəs]

ist Lautschrift, da steht ungefähr: djounes

Glaub da kannst du nicht viel machen, jerder wird Jonas lesen anstatt von ˈdʒoʊnəs...

Luon358
Fragesteller

Ok