Gibt es Radioaktivität im Alltag die so hoch ist, dass man sie mit einem Geigerzähler messen kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich. Aus jeder Betonwand kommt da einiges raus, was man sehr gut messen kann. Die natürliche Umgebungsradioaktivität ist durch ein Geigermüllerzählrohr immer messbar.

Natürlicher Radioaktivität sind wir überall ausgesetzt und kann je nach Art der Strahlung mit verschiedenen Messgeräten erfasst werden. Dazu gehören auch entsprechend empfindliche Geigerzähler.

https://www.strahlenmesstechnik.ch/infos-radioaktivitaet/strahlung-im-alltag/

Woher ich das weiß:Recherche

Kalium enthält immer einen Anteil K-40. Asche ist recht reich an Kalium.

Klar die Zählrohre reagieren auch auf die normale Hintergrundstrahlung.

Ich bin nicht vom Fach, aber ich glaub, das Ding knattert wohl schon bei Umweltradioaktivität.

ExPostFacto  22.01.2024, 21:56

Da hast du komplett recht. Knattern würde ich nicht sagen, aber es knistert wahrnehmbar.