Gibt es Raben verscheucher die man beauftragen kann, bei mir überall um meinem Haus haben sich Raben eingenistet auf Bäumen?

7 Antworten

Hänge CD`s auf. Sie drehen sich im Wind und reflektieren das Licht. Das irritiert die Raben.

Einfach, günstig und effizient. Haben wir bei den Hühnern die vorher ständig von Raben besucht wurden, weil ihr ihnen natürlich auch den Rest von unserem Essen geben, was dann eben nicht nur die Hühner lieben sondern auch die Raben anzog.

Mit den CD`s kommen sie nun nicht mehr.

oppa63  02.06.2021, 22:04

Funktioniert nicht ! Raben & Krähen sind nicht doof ! Im Gegenteil. Den Fake begreifen sie schneller, als Deine CD Abspielzeit hat. Beim 1. Mal suchen sie nur sicheren Absstand & beäugen den Fake. Dann kommen sie wieder & lachen / krähen wegen der menschl. Naivität :-)

Prinzessle  03.06.2021, 05:16
@oppa63

Dann sind offenbar deutsche Krähen klüger. Bei uns hängen die CD an Bäumen deren Äste ins Hühnergehege ragen und seither haben wir ruhe vor ihnen. Das ist immerhin schon zwei Jahre so.

Dass dies auf einem Feld nicht reicht ist klar. Aber wir sprechen hier von einem Garten wo man sie fern halten möchte.

Es gibt da glaube ich nicht direkt jemand für aber es gibt viele Hilfsmittel. Unter anderem so Ultraschall Geräte die halt so unangenehme für Raben unangenehme Frequenzen auslösen.

Manche Gemeinden bzw. Bürgermeister lassen mit reden, wenn es um die Vergrämung mit Greifvögeln geht.

Hierzu setzen bestimmte Falkner dann ihre Beizvögel ein, um Krähen oder Tauben zu vergrämen.

https://www.falknerei-karlsruhe.de/vergraemung

Auch in Hamburg - Beispiel:

https://www.falknerei-hamburg.de/leistungen/vergraemung.html

DerandereAchim  02.06.2021, 23:41

Ein "richtig" aus dem schleswig-holsteinischen Randgebiet von Hamburg!

Wohnst Du in der Stadt oder im Randgebiet ?

Diese intelligenten "Alfred Hitchcock-Vögel" mögen keinen Lärm.

In meinem Garten hatte ich einen "Ghettoblaster" im Baum stationiert & dessen Betriebsbereitschaft durch Bewegungsmelder aktivieren lassen. Das hat geholfen.

Die Vögel kamen mit Lemmy´s (Kilmister´s) Gesang nicht klar & suchten das Weite -)))

Für "Städter" bietet der Handel dafür Ultraschallgeräte an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DrDorn
Fragesteller

Ne ich wohn eher im ruhigen Gebiet, das ist so schlimm mit den Raben ey jetzt grade schreihen wieder rum

oppa63  02.06.2021, 21:52
@DrDorn

Ist Unglaubwürdig. Der warme Abend & diese Uhrzeit ist keine typische "Rabenschreizeit" ;-)