Gibt es noch ein ,,der Kunde ist König"?

13 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Der Kunde ist König würde aber auch bedeuten, dass der Kunde sich einfach alles herausnehmen darf.

Und wenn man sich mitunter so manchen Kunden anschaut, dann stellt man fest, der ist kein König, sondern ein menschliches A...loch.

Und natürlich sind Unternehmen auf Gewinn aus. Man will ja schließlich vielleicht auch expandieren, was dann wieder die Einstellung von mehr Mitarbeitern nach sich zieht.

Und das die Ware teilweise minderwertiger wird, liegt aber auch zum Teil an der "Geiz ist geil" Mentalität der Kunden. Rohstoffe werden teurer, Energiekosten höher, Mitarbeiter wo die Löhne steigen, Mieten erhöhen sich... usw.

Würde man aber tatsächlich dem Produkt den Preis aufdrücken der wirklich noch etwas Gewinn nach sich zieht, dann würde es der Kunde nicht kaufen. Also wird teilweise am Material gespart oder die Produktionsstätte ins billigere Ausland verlegt.

Und die Konkurrenz ist halt groß. Gerade in Zeiten vom Onlinehandel. Da muss man als Unternehmer auch irgendwie mithalten können. Und das funktioniert eben nicht, wenn das Produkt über die Jahre im Preis gleich bleibt, trotz gestiegener Gesamtkosten. Also muss man ja irgendwo die Preisschraube ziehen.

Der Kunde will alles: tolle Qualität, eine super Fachberatung, den roten Teppich ausgelegt bekommen egal wie man sich selbst benimmt usw. Aber billig soll es sein! Nur DAS funktioniert eben so nicht!

Gibt es ja, aber leider sehr schwer zu finden

natürlich zb im einzelhanddel da hat der verkäufer das zu machen was wir kunden wollen

In der privaten Krankenversicherung: Krankenhaus Aufenthalt!

selbstverständlich gibt es das nicht