Gibt es negative Vermögenswerte?

3 Antworten

Nein, bei 0 Euro ist Schluss. Man lässt allerdings in der Buchführung für vollständig abgeschriebene Vermögensgegenstände trotzdem immer 1,- € stehen. Einfach aus technischen Gründen, weil sonst die Software nicht kapiert, dass das Ding noch existiert ;).

Wenn ihr noch weiter im Thema vorankommt, wird irgendwann noch das Thema Abschreibungen intensiver dran kommen - inklusive dem Unterschied zwischen Abschreibungen nach AfA-Tabelle und kalkulatorischen Abschreibungen und deren Auswirkungen auf Bilanz und Steuerzahlungen sowie Kostenkalkulation des Unternehmens. Und ich denke, an dem Punkt wirst du merken, wie sich das mit dem Auto ab dem Moment verhält, wo die Abschreibung laut AfA-Tabelle bei null bzw. dem einen Euro angekommen ist, es aber noch weiter vom Unternehmen genutzt wird :).

mangosDude
Fragesteller

Danke für die Antwort, anscheinend muss ich es dann doch nicht so tiefgründig wissen, wenn wir das noch nicht so lernen😪

HappyMe1984  31.10.2023, 00:55
@mangosDude

NOCH nicht :). Kommt ja noch, gehört nämlich zentral zum Thema Rechnungswesen. So als Tipp: Mach dir schon mal bewusst, dass bei Abschreibungen nicht wirklich Geld fließt, sondern diese den Wertverlust eines Gegenstands durch Benutzung darstellen! Wenn dieser Gedanke schon mal fest im Kopf verankert ist, ist das Thema an sich ein recht simples :).

mangosDude
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja das weiß ich eh. Danke:) Und noch eine Frage😁 der nach der Abschreibung entstehende Wert ist nicht der tatsächliche Wert des Autos oder? Denn nach 8 Jahren hat das Auto eigentlich ja keinen Wert aber in der Praxis könnte ich es trotzdem verkaufen

HappyMe1984  31.10.2023, 09:18
@mangosDude

Wie gesagt - das sind so die Punkte, die dann Thema werden, wenn ihr über AfA vs. kalkulatorische Abschreibungen sprecht :). Kannst natürlich vorher schon mal genau danach googlen, gibt dazu massenhaft Erklärungen im Netz, weil das eben absolutes Standardthema für alle ist, die irgendwie Rechnungswesen lernen müssen :).

Nope, wenn etwas fertig abgeschrieben ist, kann man es entweder mit Erinnerungseuro drinnen behalten (sehr veraltet), oder lässt es einfach mit 0,- stehen. Negative Werte gibt es da nicht.

Ja gibt es schon. Wenn du z.B. ein haus hast, was bald abgerissen werden muss, und das abreißen ist teurer als das haus und grundstück. Dann wäre es effektiv weniger wert als 0.

Aber ein auto wird wohl kaum einen negativen wert haben.

mangosDude
Fragesteller

Danke fürs antworten

Sturmwolke  31.10.2023, 08:47
Dann wäre es effektiv weniger wert als 0.

Für den Abriß würde dann eine Rückstellung gebildet werden. Aber ein Haus wird nie mit einem negativen Wert in der Bilanz stehen.