Gibt es Länder wo man heute noch mit "Muschelgeld" oder anderem "Primitivgeld" zahlen kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Artikel aus „Erwachet“ (75, 8.11., S. 15) dürfte interessant sein:

>Muschelgeld beeinflußt neue Währung

Vom „Awake!“-Korrespondenten in Papua-Neuguinea

AM 19. April 1975 hat Papua-Neuguinea anstelle der bisherigen Währung — der australischen — eine eigene Währung bekommen. Diese neue Währung hat eine interessante Beziehung zu dem Muschelgeld, das auf den Pazifikinseln seit langem in Gebrauch ist.

In manchen Ländern ist der Dollar (100 Cent) die Währungseinheit, doch bei uns ist es jetzt die Kina (100 Toea). Mit „Kina“ wird in Melanesisch-Pidgin die Seeperlmuschel (Pinctada maxima) bezeichnet. „Toea“ ist ein Wort aus der Motu-Sprache und bezieht sich auf die Armmuscheln, die von den Eingeborenen des südlichen Gebietes von Papua-Neuguinea seit erdenklichen Zeiten getragen werden.

Unsere größte Münze ist das 1-Kina-Stück. Sein Wert entspricht einem australischen Dollar. Auf dieser Münze sind zwei Krokodile abgebildet. Das rechte ist die Süßwasser bewohnende Art und das linke die Salzwasser bewohnende Art. Aber warum eine Münze und keine Banknote?

Die Regierung vertritt den Standpunkt, eine Münze sei weit dauerhafter als eine Banknote. Durch die Verwendung der 1-Kina-Münzen würde man also beträchtlich sparen können. Allerdings gibt es bei uns auch 2-, 5- und 10-Kina-Banknoten.

Einige haben gefragt, warum die 1-Kina-Münze ein Loch in der Mitte habe. Das Loch verringert ihr Gewicht, außerdem wird sie dadurch billiger in der Herstellung und bietet der Bevölkerung von Papua-Neuguinea einen vertrauten Anblick. Von 1929 bis 1945 wurden nämlich für Neuguinea Münzen geprägt, die ein Loch in der Mitte hatten. Die einheimische Bevölkerung reihte diese Münzen auf ein Stück Angelschnur und hängte sie sich um den Hals. So konnten diese Leute, deren Kleidung keine Taschen hat, das Geld am besten mit sich führen.

Wie erwähnt, hat eine Kina 100 Toea, und jede Toea entspricht einem australischen Cent. Es gibt 1-, 2-, 5-, 10- und 20-Toea-Stücke. Auf jedem ist ein anderes Tier der faszinierenden Tierwelt Papua-Neuguineas dargestellt.

Auf dem 1-Toea-Stück ist ein Vogelfalter zu sehen. Das ist einer der größten und farbenprächtigsten Schmetterlinge der Welt. Das 2-Toea-Stück trägt das Bild eines Fisches. Auf dem 5-Toea-Stück ist eine Schildkröte, auf dem 10-Toea-Stück ein Kuskus (ein langschwänziger Kletterbeutler) und auf dem 20-Toea-Stück ein Kasuar (ein straußenähnlicher, flugunfähiger Vogel) abgebildet.

Die meisten Leute bedienen sich des Metallgeldes, doch ein Teil der Inselbevölkerung verwendet immer noch Muschelgeld. In Papua-Neuguinea zum Beispiel wird die Perlmuschel oder Kinamuschel, um als Zahlungsmittel zu dienen, geschliffen und halbmondförmig geschnitten. In die beiden Spitzen des Halbmondes wird je ein Loch gebohrt, so daß die Muscheln auf eine Schnur gereiht und auf der Brust getragen werden können.

Die Kinamuscheln sind bisher hauptsächlich verwendet worden, um den Brautpreis zu bezahlen oder Schweine zu kaufen. Besonders im Hinterland gelten sie als wertvoll.

Toea oder Armmuscheln werden ebenfalls noch immer als Zahlungsmittel verwendet. Sie werden aus Kreiselschnecken hergestellt und bilden ein etwa 25 mm breites Armband. Da jeweils eine Kreiselschnecke nur eine Toea ergibt, sind diese Armbänder ziemlich teuer. Ein großes mag 20 australische Dollar oder 20 Kina kosten.

Das von der Bevölkerung der britischen Salomoninseln verwendete Muschelgeld wird auf der Insel Malaita hergestellt. Es gibt zwei Hauptformen: „rotes Geld“ und „weißes Geld“. Das rote Geld wird aus einer Kegelschnecke, die innen rot ist, und das weiße Geld aus einer, die innen weiß ist, verfertigt. Aus diesen Schnecken werden kleine Scheiben geschnitten, die dann durchbohrt werden.

Diese Scheibchen werden auf eine Schnur gereiht, eine Anzahl rote, dann ein weißes. Sechs oder zehn Schnüre ergeben ein Geldstück, das dem Wert von 20 Kina entspricht. Auf den britischen Salomoninseln gilt gegenwärtig sowohl das Muschelgeld als der australische Dollar.

In den letzten Jahren hat sich die Inselbevölkerung mehr und mehr auf die australische Währung umgestellt, allerdings zieht die ältere Generation es immer noch vor, ihren Reichtum in Form von Muschelgeld aufzuhäufen. Die neue Währung, die wir jetzt in Papua-Neuguinea haben, stellt nicht nur unsere faszinierende Tierwelt heraus, sondern spiegelt auch unseren langjährigen Gebrauch von Muschelgeld wider.<

Florabest  21.02.2020, 19:54

Du benutzt auch jeder Gelegenheit Werbung für deine unsägliche , bigptte und bornierten Religion zu machen. Das ist geradezu unanständig.

Florabest  22.02.2020, 18:19
@OhNobody

Du glaubst doch nicht etwa, dass ich dumm bin und nicht weiß, was für ein unsägliches Lügenblatt „Erwachet“ ist ?

OhNobody  22.02.2020, 20:09
@Florabest

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Nochmal: für welche Religion wird in dem Artikel geworben? Bitte mit Beispiel.

Florabest  22.02.2020, 20:24
@OhNobody

Du verstehst meine Aussage durchaus - typisch für seinesgleichen. Ich habe NICHT behauptet , das in dem Artikel für irgendetwas geworben wird. Ich habe beanstandet, dass DU die Gelegenheit nutzt dieses Lügenblatt hier zu platzieren.

Diesen Sachverhalt hast du sehr wohl verstanden, tust aber so, als ob ich Käse geredet hätte. Solche sprachlichen Tricks sind üblich für deine Gemeinschaft. Werdet ihr auf solche Feinheiten trainiert um geistig weniger fähige Menschen dumm zu quatschen?

OhNobody  23.02.2020, 15:48
@Florabest

Nochmal: ich habe hier einen Artikel zum Thema „Muschelgeld“ reingesetzt.

Du behauptest jetzt, damit mache ich Werbung für eine Religion. Bitte nenne mir EINEN Hinweis aus dem Artikel, wo es um Religion geht.

Florabest  24.02.2020, 21:22
@OhNobody

Du kannst es nicht unterlassen die Aussagen anderer ständig zu verfälschen. Hast du eure Kurse so intensiv verinnerlichst, dass du gar nicht mehr anders kannst?

OhNobody  25.02.2020, 07:18
@Florabest

Merkst Du, dass Du in der Bredouille bist und nur rumeierst?

Florabest  25.02.2020, 19:43
@OhNobody

Mein Satz , dass es mir nicht um den Artikel geht steht da und ist eindeutig.

Dass du eine beliebige Frage genommen hast um Werbung für ein Lügenblatt zu machen , steht auch im Text. Was willst du jetzt noch hören?

Die Aussage, dass ich mich dieser menschenverachtenden Sekte anschließen will, wird nicht kommen.

OhNobody  25.02.2020, 19:49
@Florabest

Hast Du Belege dafür, dass der von mir hier reinkopierte Artikel eine Lüge ist?

Florabest  25.02.2020, 20:10
@OhNobody

Geht's schon wieder los mit deinen ZJ-typischen Verdrehungen?

Florabest  25.02.2020, 20:13
@OhNobody

Wusstest Du, dass die ZJ die gleichen argumentativen Techniken verwenden, wie die AfD und andere Rechtspopulisten?

OhNobody  25.02.2020, 23:00
@Florabest

Du kommst nicht weiter — oder? Aber deswegen ausfallend werden, ist schwach.

Florabest  25.02.2020, 23:30
@OhNobody

Bin immer genau dort, wo ich am Anfang war. Ich habe mit "unsäglich Bbigott borniert und unanständig" begonnen, dann mit "unsäglich, Lügenblatt, dumm quatschen, Lügenblatt, menschenverachtend" weiter gemacht. Jetzt habe ich Dir aufgezeigt dass die Techniken, die ihr beigebracht bekommen habt, auch von anderen verwendet werden. Ich habe die Hoffnung, dass dies einen AhaEffekt bei dir auslöst.

Kriegstaube
Fragesteller

Danke :-). Auch wenn das vielleicht aus einer komischen zeitung ist kann es ja trotzdem lehrreich sein.

OhNobody  23.02.2020, 19:51
@Kriegstaube

Danke ... diese Zeitschrift wird schnell in eine Schublade gesteckt, wenn man sie nicht kennt. Aber sie wird auch sehr geschätzt— auch z. B. von Lehrern. Weil sie sehr viel Allgemeinbildung vermittelt.

Danke auch für das Sternchen ...

Ich biete Dir Muscheln billiger, wenn es nur auf den Kg- Preis ankäme und nicht auf die Muschelart. Was hälst Du von 1kg Miemuschelschalen für 50 Cent? Warum wurden z.B. nie Miesmuschelschalen als Währung verwendet? Weil die einfach häufig sind. Ergo: es mußten dann schon bestimmte, seltenere Muscheln sein und obendrein noch entsprechend verarbeitet. Und die wären auch bei Amazon nicht billiger als ihr Wert.

Ich glaube dass das hier auch geht, di brauchst nur jemand der dass such akzeptiert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Kriegstaube
Fragesteller

Eher nicht, vielleicht flüchtlinge von dort aber die merken auch schnell das man damit hier nichts kaufen kann. Ich will ja auch niemanden betrügen.

Meaglon  15.02.2020, 16:15
@Kriegstaube

So meine ich dass nicht, auch Flüchtlinge wissen dass man hier nicht mit Muscheln zahlen kann, ich würde es da eher bei Hippies versuchen

Kriegstaube
Fragesteller
@Meaglon

Mh aber was haben die den was ich kaufen könnte?

Meaglon  15.02.2020, 16:16
@Kriegstaube

Wenn sich in den Muscheln eine Perle befindet wird man dir dafür bestimmt wass geben

Das gibt es nur in Bikini Bottom

Würde stimmen, wenn ...

... die dort nicht ganz bestimmte Muscheln verwenden würden. ;)