Gibt es in Tokyo Flohmärkte?

5 Antworten

Durch  eine Seite bei Facebook Namens "Toyko Fashion" weiß ich das offtmals einige Marken für Japanische Mode z.B. Lolita so Teuer sind, das manche Leute sich einfach mit ner Decke auf den Flohmarkt setzen und dann da einfach alte Lolita oder andre Mode verkaufen, damit sie sich wieder neues leisten können...

Ja gibt es, aber eigentlich sind Gebrauchtwaren wie auch Sperrmüll nicht hoch angesehen. Sperrmüll findet man hauptsächlich im März/April, weil das die Umzugssaison ist. Ich habe in Kyoto auf einem Flohmarkt einen Kimono aus echter Seide und einen traditionellen jimbei erstanden für umgerechnet je ca. 30€, den Preis haben meine japanischen Freundinnen erhandelt. Auch Kochmesser und Pfannen hab ich gekauft, aber da hat man mich angesehen, als ob ich einen Mord geplant hätte und die Profi Pfanne wollte man mir nicht verkaufen, sondern eine Teflonpfanne andrehen. Am besten also mit Japanern hin gehen. Bei YMCA/YWCA oder ähnlichen Organisationen (Oxfam) gibt es auch kleine Flohmärkte, wo ich Geschirr, Reiskocher usw. gekauft habe. Viel Spass bei der Suche. Guck mal hier oder frag bei deutsch-japanischen Gesellschaften oder im Goethe Institut, die sind immer gut informiert, weil ja Leute, die nach Japan ziehen Sachen brauchen oder umgekehrt wieder was los werden wollen, wenn sie zurück fahren:

http://www.fleamarketinsiders.com/flea-markets-in-japan-2013-update/

Geben tut es das schon, aber das habe ich noch nicht so oft gesehen.

Wenn es einfach nur darum geht, Gebrauchtes zu (ver)kaufen, dann gibt es dafuer in Japan sehr viel bessere Alternativen, wie beispielsweise die 'BOOK OFF'-Ladenkette zusammen mit deren Partnerlaeden. Die nehmen fast alles an, zu dem man einen Preis bestimmen kann, bezahlen dem Verkaeufer gut und potentielle Kaeufer koennen das ein oder andere Schnaeppchen machen, bei dem man sich sicher sein kann, dass das auch noch in gute Qualitaet ist.

TeeTier  06.04.2015, 11:52

Genau, gerade bei HARD-OFF bekommt man so ziemlich alles, vor allem elektronische Geräte, Musikinstrumente, Werkzeug, und und und ...

Darüber hinaus bieten viele Fachgeschäfte auch An- und Verkauf an. Ich habe mir dort mal eine gebrauchte Vollformatkamera für ca. 200000 (20 Man) Yen gekauft, die neu über 800000 (80 Man) gekostet hätte. Wohlgemerkt fast völlig unbenutzt, ohne Gebrauchsspuren und mit 5 Jahren Garantie und Reparaturservice in diesem Geschäft. Da ich aber nie Probleme mit der Kamera hatte, habe ich diesen Service nie in Anspruch nehmen müssen.

Die hatten dort auch riesen Objektive von Canon mit einer Länge von fast einem Meter für 1000000 (100 Man) Yen, wobei die als Neuware ca. 15000000 (1500 Man) gekostet hätten.

Und dann gibt es noch viele dieser kleinen Geschäfte, in denen man sich einen Regalplatz mieten kann, und dort werden dann die eigenen gebrauchten oder gebastelten Sachen verkauft. Machen ja viele Schüler so, die z. B. irgendwelche Smartphone-Hüllen mit Strasssteinen besetzen, und das dann über solche Geschäfte verkaufen, um sich ihr Taschengeld aufzubessern.

Also Flohmärkte gibt es zwar schon, habe ich auch schon gesehen, aber meistens verkauft man seine gebrauchten Sachen in entsprechenden Geschäften. Und Bücher sowieso bei BOOK-OFF & Co. :)

Wenn es dir weniger um den Kauf, sondern hauptsächlich um das Flair einer Einkaufsstraße geht, dann ist der "Ameya-Yokocho" (kurz "Ameyoko") am Bahnhof Ueno vielleicht für dich interessant.

Zum Thema Gebrauchtwaren haben ja schon meine ehrenwerten Vorredner eigentlich alles Wesentliche gesagt.

Für kleineren, billigen Krimskrams gibts die 100-Yen-Läden bzw. deren preisliche Steigerungen.

Da gibts eher solche Ramschläden.