Gibt es in Deutschland genügend Wohnungen?

Superhasenmaus  16.10.2023, 11:50

Was ist für Dich "finanziell angemessen"?

trans64
Fragesteller

Naja der Mietspiegel

21 Antworten

Im Schnitt über die gesamte Bundesrepublik Deutschland: NEIN

Wenn man jedes Bundesland einzeln betrachtet (und am besten das noch auf die Städte herunterbricht) dann wird man ein deutliches Ost-West-Gefälle in der Wohnungssituation ausmachen können.

Beispiel CHEMNITZ: Aktueller Leerstand ca. 16.000 Wohneinheiten - obwohl sehr viele Wohnungen durch Ministerien und die Kommune als Flüchtlingsunterkünfte belegt werden.

Und warum stehen hier soviele Wohnung leer? Weil die Leute dort draussen immer noch glauben, die Arbeit müsse gefälligst zu ihnen kommen - und nicht umgekehrt. Denn Parallel zu den leerstehenden Wohnungen gibt es im Großraum Chemnitz auch tausende von offenen Arbeitsstellen in allen Bereichen.

Sprich: Wer hierher zieht um zu Arbeiten, wird auch eine Wohnung finden, welche preislich und räumlich in seinem Rahmen liegt.

So - und nun drehen wir mal den Spieß um und versuchen das Gleiche in München, Nürnberg, Köln, Frankfurt, Hamburg und so weiter. Wenn man dorthin ziehen will, weil auch dort massiv Arbeitskräfte fehlen, dann muss man eine Menge Geld mitbringen um eine Wohnung mieten zu können, welche auch nur ansatzweise in der Nähe seiner Arbeitsstelle liegt - wenn man denn überhaupt eine findet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In den meisten Gegenden sind kleine, bezahlbare Wohnungen Magelware. Wenn du eine 100m2-Wohnung für 1.500 Euro kalt suchst ist das kein Problem oder wenn du in Ostdeutschland außerhalb der Großstädte im Plattenbau wohnen möchtest.

Ich hab sogar für meine kleine 50m2 DG-Wohnung Bewerbungen von Mietinteressenten bekommen 🙈 Dabei stand die gar nicht zur Vermietung. 🫣

Naja die Sache ist es werden vielleicht 1000 Frei Wohnungen Inseriert aber es werden ja 10.000 gesucht und nicht 1000

trans64
Fragesteller

Die werden aber wochenlang inseriert ohne Erfolg. Das heisst die Nachfrage kann nicht mal so hoch sein.

LordJ200206  19.10.2023, 15:49
@trans64

Die Sache dazu ist das man ja die Wohnungen die da sind zu Teuer sind für die die suchen und auch die Vermieter lassen sich gerne Zeit dafür. Weil sie wollen ja den nach ihrer Ansicht besten Mieter!

Nein.

Vor allem gibt es immer mehr Gegenden, in denen ordentliche Bürger nicht leben wollen.