Außergewöhnliche viel nicht auch wenn es hier Rassismus gibt. In anderen Ländern ist Rassismus aber auch weit verbreitet oft sogar weiter. In Italien, Frankreich zb bekommen rechtsradikale Parteien mehr als die Hälfte aller Wählerstimmen. In Ungarn ist eine rechtsradikale Parteie auch die drittstärkste Kraft. In den USA wählt auch etwa die Hälfte der Bevölkerung die nach rechts gerichteten Republikaner. Bei diesen Ländern guckt nur niemand darauf.

Was heißt außergewöhnlich viel Rassismus? Normaler Rassismus ist dabei ok???

Vor fast 60 Jahren kamen auf Einladung der BRD hin Millionen Türken nach Deutschland. Sie waren die Underdogs in der deutschen Arbeitswelt vorzugsweise eingesetzt als Müllmänner über +10 Jahre, die Chauffeure blieben die Deutschen. Und was machen Underdogs für gewöhnlich? Sie igeln sich ein in ihre Communities, pflegen ihre mitgebrachten Traditionen und Identität. Von Willkommenskultur keine Spur.

Vieles, worüber wir heute die Nase rümpfen, hat sich als Reaktion der Türken auf die Ausgrenzung hin entwickelt. Normal wäre eine gute Synthese aus beiden Kulturen möglich gewesen. Nur durch doppelten Fleiß und Ehrgeiz schafft die neue und die vorangegangene Generation den Aufstieg in die Mitte.

Ein gutes Beispiel und stellvertretend für den deutschen Rassimus war die Art der Ermittlung bei den NSU-Morden durch deutsche Organe.

Bestimmt.

Deshalb versuchen Türken hier ja auch bloß nicht aufzufallen und gehen klein und gebeugt. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nein. Ich merke davon genau garnichts.