Gibt es in Bibel Hinweise wo genau Garten Eden auf der Erde war bzw ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Iran. - Das wäre auch dahingehend logisch, dass diejenigen Gegenden, die einstmal am stärksten Gott nahe waren, oft heutzutage aufgrund ihres Unglaubens am weitesten vom Glauben an Gott entfernt sind. Der Iran - wie auch zahlreich arabische Staaten / Gemeinschaften - haben sich die Vernichtung des besonderen Volkes Israel auf die Fahnen geschrieben. Dümmer geht es nicht. Es ist, wie wenn man gegen Gottes Augapfel kämpft. Das bedeutet nicht, dass die Israelis unfehlbar sind oder dgl. sie sind nur Gottes auserwähltes Volk.

Ja gibt es. Einfach mal https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose2,8-14 lesen und darüber nachdenken, was man über Mesopotamien in der Schule gelernt haben müsste, wo nämlich Euphrat und Tigris entlang fließen.

Und es ist nicht der Garten Eden, sondern der Garten in Eden. Eden ist eine Region, die in der Bibel beschrieben wird, in welcher der erwähnte Garten nur ein Teil ist und dieser Garten soll im Osten von Eden gelegen haben.

Die Ortsbeschreibung des Quellgebietes von Euphrat und Tigris u.a. liest du in 1.Mose 2,8-14.

Der Garten wurde nach dem Sündenfall Adams und seiner Vertreibung verschlossen, damit nicht der sündige Mensch vom Baum des Lebens essen kann und ewig in Sünde, d.h. Gottesferne leben würde. 1.Mose 3,22

Jedenfalls braucht heute niemand mehr diesen Garten zu suchen.

Es gibt ihn schlicht und einfach nicht mehr auf Erde.

Das er bei der großen Flut zerstört wurde, steht nicht in der Bibel.

Es wird von vier Flüssen gesprochen, zwei davon sind Euphrat und Tigris, somit wurde es in Mesopotamien vermutet.

Den Garten Eden gibt es jedoch nicht mehr, mit der Sintflut wurde alles zerstört

Aber hallo, und ob es die gibt. Die Lage wird ausführlich beschrieben. Laut Edenbeschreibung siedelten Adam und Eva am Zusammenfluss (nicht Quelle) der beiden großen Flüsse Euphrat und Tigris und zwei weiterer, fossiler Flüsse namens Pischon und Gihon. Es gibt eine interessante n-tv Doku, die die Edentheorie des Archäologen Juris Zarin vorstellt; Der deutsche Geologe Elmar Buchner von der Universität Stuttgart wartet in seinem Werk "Klima und Kulturen" mit einer ähnlichen Theorie auf.